Beiträge von stefan-h im Thema „Leben im Universum“

    Hi,


    zum Vergleich mit der Giraffe- nicht gezielt verändert. Aber wenn das Futter so hoch hängt das nur die Tiere mit dem längsten Hals noch rankommen dann werden nur diese überleben. Die Gene für den längeren Hals tragen sie bereits in sich, die mit Genen für einen kürzern Hals überleben nicht.


    Damit können sich auch nur die "angepassten" fortpflanzen. So war es gedacht. Gleiches für den Vergleich mit der Palme. Es gibt Exemplare die sich schneller an veränderte Umgebungsbedingungen anpassen als andere- und diese haben auch mehr Chancen auf Veränderung ihrer Umwelt zu reagieren.


    Das ist doch das was die Natur tut- nur die stärksten und anpassungsfähigsten Typen überleben.


    Das was du schreibst stimmt doch mit dem überein was ich meine


    >Die Eigenschaft ist bereits zufällig vorhanden und entwickelt sich nicht auf Grund der Umgebungsänderung


    Die vorhandene Eigenschaft hilft beim Überleben.


    Gruß


    Stefan

    Hi Marty,


    schon klar das dies erst einmal Anpassung ist. Aber es wird dabei Unterschiede geben. Einige Pflanzen passen sich besser an als andere. Und wenn diese sich dann durchsetzen und sich stärker vermehren als die nicht so gut anpassungsfähigen wird auf Dauer doch genau das passieren was Evolution ausmacht.


    Die überlebensfähigeren Exemplare vermehren sich, der Rest stirbt an der Stelle aus. Evolution ist doch nichts weiter als eine Weiterentwicklung in Form von Auswahlverfahren durch Anpassung und Veränderung- gilt gleichermaßen für Pflanzen und Tiere.


    So war der Vergleich gedacht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Henry, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn eine Rasse sich soweit entwickelt hat, das sie in der Lage ist, komplexe Maschienen zu bauen, wären 7 oder weniger Finger sicher weniger hilfreich.
    Ein Spinnenwesen beispielsweise könnte wohl kaum eine Schraube drehen oder ein kompliziertes Gerät verwenden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, bei 7 Fingern gäbe es mehr Möglichkeiten, sich mit dem Hammer auf selbige zu hauen [:D]


    Aber warum soll ein spinneähnliches Wesen (mit entsprechend mehr Gliedmaßen) nicht in der Möglichkeit sein, damit was anzufangen?


    Wenn ich was baue- wie oft hab ich mir da schon eine dritte Hand gewünscht. Wäre also eher ein Vorteil wenn 4 Arme und entsprechend 4 Hände vorhanden wären.


    ==&gt; Hallo main,


    die Rechnung ist aber ein wenig komisch. Das Ergebnis von 11 und jedes Jahrhundert ein neuer dazu [?]


    Wie alt war doch gleich unsere Milchstraße? Nach dem Ergebnis käme hier so 1100 Jahre heraus zuzüglich etwas Vorlaufzeit zur Entstehung von Sonnensystemen [:D]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Maurice, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..dass es eben auch Leben OHNE Evolution geben kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nöö, glabue ich nicht. Denn Evolution bedeutet doch nur das sich etwas verändert. Hat sich eine Pflanze entwickelt und es ändern sich die Umgebungsbedingungen dann sollte diese Pflanze eingehen.


    Aber das passiert nicht. Nimm eine einfache Palme- stell sie im Haus auf wo sie sehr viel Licht bekommt- und nimm ein zweites Exemplar und stell sie schattiger.


    Du wirst nach ein paar Jahren sehen das die im Schatten stehende Pflanze größere Blattwedel entwickelt- die sind nötig damit die Pflanze damit genug Licht einsammelt. Also eine Veränderung auf Grund der Umgebungsbedingungen.


    Gleiches trifft für anderes Leben ebenso zu. Tiere passen sich der Umgebung an. Nahrungsgrundlagen ändern das Fressverhalten, bei Pflanzen sind es Licht und Umgebungsbedingungen wie Boden, Mineralstoffe, verrotende Reste anderer Pflanzen, Feuchtigkeit die sich auswirken. Und die Exemplare von Pflanzen oder Tieren, die sich schneller und besser anpassen, überleben halt besser.


    Das ist Evolution- wo Leben ist wird auch Evolution sein. Das dabei automatisch inteligentes Leben enstehen kann, ist davon wohl völlig unabängig.


    Gruß
    Stefan