Beiträge von Sternli im Thema „Leben im Universum“

    Hallo Henry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei uns hat sich die Evolution gesagt das 5 Finger und 2 Augen usw. genau richtig sind.
    Und ich denke das eine andere Humanoide Rasse ähnlich aufgebaut sein würde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der Satz ist in meinen Augen etwas irreführend bzw. vielleicht einfach ungeschickt ausgedrückt, da die Evolution NICHT das Ergebnis bestimmt. Die Evolution probiert einfach aus - ob ein Ergebnis gut oder schlecht ist, steht erst hinterher fest. In diesem Fall haben sich 5 Finger und 2 Augen (und einiges mehr) als Erfolg herausgestellt und wurden beibehalten. Genausogut hätte das auch ein Misserfolg sein können, hätte es ganz andere Anforderungen gegeben - dann hätten wir vielleicht doch 7 Finger.



    Die Evolution, wenn man das so schreiben darf, verlässt sich NIE auf eine Variante. Beim Menschen könnte man da zum Beispiel den Neandertaler nennen, welcher mittlerweile ausgestorben ist. Die Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass er kein Vorfahre des Menschen ist, sondern eine eigenständige Art. Aber beide sind vor ca. 2 Millionen Jahren aus dem gleichen afrikanischen Vorfahren hervorgegangen. Das Erbgut des Neandertalers unterscheidet sich angeblich in nur 0,5% von dem des Homosapiens - aber diese 0,5% waren scheinbar so existentiell, dass diese Linie nicht weiter besteht.


    Diese natürliche Auslese ist grausam, aber so funktioniert Evolution nunmal... werf 50 Varianten aufs Spielfeld und guck nach ein paar Jahrhunderten, welche noch da ist für den Feinschliff...


    evolutionäre Grüsse,


    Sternli