Beiträge von hmaag im Thema „Meine Theorie“

    Starrookie,
    Da wären wir wieder beim Zug. Die -gedachte- Verlagerung des Mittel- oder Schwerpunktes oder die Verlagerung des Intensitätsmaximums bewirkt jedoch keine Informationsübertragung. Wenn ich von 2 Lampen eine lösche, verlagert sich das Intensitätsmaximum auch mit Über-c_Vakuum, obschon sich nichs bewegt.
    Gruss Hans

    DK, Wenn ich meine Überlegung mit dem Wasserstrahl auf das Licht übertrage, so sieht das folgendermassen aus: Ich schwenke einen Laser von Proxima Centauri auf einen gleich weit entfernten Stern, welcher, sagen wir, in 60 Winkelgrad Entfernung zum Ersteren steht. Schwenke ich den Laser in 4 Jahren, so geht der gedachte Lichtpunkt mit c vom einen zum anderen Stern, was ich jedoch erst 8, beziehungsweise 12 Jahre später sehen kann. Schwenke ich ihn in 1 Sek, so sehe ich den Punkt nach 8 Jahren, bezw. nach 8 Jahren plus 1 Sek. Klar ist, dass der Lichtpunkt keine Information überträgt.

    Sagen wirs einfach: Spritze eine kreisförmige Wand an mit einem Gartenschlauch indem du dich schnell drehst. Sobald der Winkel der spiralförmigen Wellenfront 45 Grad unterschreitet wandert der "Nasswerdepunkt" auf der Wand schneller als die Austrittsgeschwindigkeit des Wassers.

    Hallo Dominik,
    Besten Dank für die Antwort, die rasch, fast mit Lichtgeschwindigkeit kam. Dann wäre das austretende Photon nicht mehr das gleiche? Als Nichtphysiker bin ich nur vereinfachten Modellen zugänglich.
    Gruss und ein gutes 2010,
    Hans

    At Arp: Dein Professor hatte unrecht. Schwarzpulver funktioniert da nicht. In der Papierhülle muss Silberfulminat (AgCNO) und etwas Sand sein.
    At DK279: Hätte eine Frage: Ist es nicht so, dass das in eine Materie eindringende Photon auf ein Atom trifft dieses anregt, worauf das Atom ein Photon in der neuen Richtung (Brechungswinkel) ans nächste Atom abgibt und so weiter, bis es wieder im ursprünglichen Winkel mit c austritt?