Beiträge von Gert im Thema „Meine Theorie“

    Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    ...
    Gegenfrage:
    Wie soll ein Photon altern, wenn es mit LG unterwegs ist und gemäß Einsteinscher RT bei LG die Zeit stehen bleibt.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun gut. Dann entschuldige ich mich mal. Ich habe mich verschrieben und meinte stattdessen sowas wie 'weit gereiste' Photonen, wenn das dem RT Gefuehl magenfreundlicher ist.


    Aber wie ist das nun mit der gefuehlten Identitaet der Photonen? Gemaess der mir begegneten Aussage ist das Photon, dass hinten aus einer Linse rauskommt nicht mehr das selbe / aehnliche / verwandte das vorner reingeht. Es wird eben vom letzten Elektron eines Atoms in der Glasoberflaeche emittiert. Und dass nachdem es auf dem Weg von der Vorderflaeche schon zig male (von jedem Atom) absorbiert und wieder re-emittiert wurde, was eine ziemlich stressige Sache ist, weswegen es auch laenger dauert (Brechungsindex!), als durch Vakuum zu fliegen. Also ist vom Photon was in den schicken teuern APO reingeflogen ist am Ende nichts mehr uebrig. Seufz! Aber wie ist das bei Spiegeln? Ist mein Newton am Ende doch authentischer als ein APO?


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Dominik& Forum,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...
    das entscheidende ist aber ja eh die Wellenfront. Vor allem die Sorte Wellenfront die heute Abend endlich mal wieder aus meinem Okular kommt wenn das Hamburger Wetter hält was es verspricht [;)]
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim Beobachten hatte ich immer das besondere Gefuehl besonders alte Photonen zu erleben. (eben welche die schon ggf. millionen Jahre unterwegs sind) Nun hat das gute Gefuehl einen Daempfer erlitten. Irgendwo wurde geschrieben, dass das Photon was z.B. hinten ausdem Okular kommt nicht mehr das selbe ist, wie dass das den ganzen langen Weg zurueck gelegt hat. Sondern ein ganz junges re-emittiertes. Also garnicht so besonders wertvoll und beachtenswuerdig, wie eines das z.B. tagsueber von der Sonne kommt und nur 8minuten alt ist. Ist also die Jagdt nach 'alten Photonen' nun Illusion geworden?


    Clear Skies,
    Gert