Beiträge von Kalle66 im Thema „Kritik von mir.!!“

    Hi Dirk,
    die Idee mit einem Dauer-Posting "Best-Of for Beginners" kommt jedesmal, wenn so eine Einsteiger-Frage mal wieder "verdiskutiert" wird. Nur, Dirk, solche Einsteiger-Beratungsseiten gibt es doch schon, bei Deepsky-Brothers, Sven und anderen. Und hier im Forum, wenn man einfach im Einsteiger-Forum mal mehr als nur die letzten 25 Themen anblättert, wiederholt sich die Frage auch wie die Story vom Murmeltier.


    Was ist es also, was Einsteiger bewegt, diese Frage immer wieder aufs Neue zu stellen? (OK, manche sind zu faul zum Lesen in der Vergangenheit.)


    Ich vermute mal, ein Mix aus diversen Gründen/Motiven:
    <ul><li>Ahnungslosigkeit, dass man ein Teleskop zum Durchschauen und nicht zum Anschauen nutzt.
    </li><li>Unverständnis darüber, welche Probleme bei Vergrößerungen jenseits der 50x auftreten (Wackeldackel-Monti lässt grüßen. Dass die Erde sich dreht, ebenfalls.
    </li><li>Grenzen des optisch machbaren. Strahlenoptik mag man noch verstehen. Beugungsringe und der ganze Mist mit Abbildungsfehlern (-&gt;Auflösungsgrenze, Seeing etc.) ist völlig neu.
    </li><li>Die Tatsache, dass man die Einzelteile auch selbst zusammensuchen muss, weil in Komplettpaketen halt auch viel Mist dabei ist. (Vergleichbare Fragen zu einem Einsteiger-Pc von Aldi würden in einem PC-Forum vermutlich genauso zerissen werden, zwischen den Freaks, die Ihre CPU und Peripherie modden.)
    </li><li>Manchmal geht's gar nicht mehr darum. Sondern der Anfragende sucht einfach nach einem positiven Feedback für seine bereits getroffene Entscheidung. (Da gehts dann nur noch um Streicheleinheiten: "Junge, du hast bis jetzt alles richtig gemacht."
    </li><li> Tja, und manche können Deepsky nicht von Planeten unterscheiden. Denken, dass Astro-Fotografie so einfach wie Geburtstags-Party-Bilder mit einer Lomo gemacht werden können. etc.pp.</li></ul>Die Liste ist nicht vollständig, wurde von mir mal etwas 'spitz' formuliert.


    Ich gebe bei aller Einsteiger-Problematik zu bedenken: Jedes Teleskop, womit man am Mond mehr sieht als mit dem Auge, kann nicht so falsch sein, dass man davon abraten muss. Schließlich geht's hier beim Geldausgeben nicht um existenzvernichtende Geldbeträge, sondern um ein zwei Hunnies, die auch so übrig sind. Einmal Falschparken und abgeschleppt werden, ist teurer.


    Insofern verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Wenn jemand keine Ahnung hat ... aber Geld, soll er halt "die Katze im Sack" kaufen. Es bringt ihn ja nicht um. Wenn er mehr Geduld hat, soll er warten bis zum ITV und dort mal 2 Tage verbringen, danach hat er Ahnung und ist sein Geld auch los.
    Ansonsten soll er halt den 8-Zoll-Befürwortern vertrauen, dass so ein 200/1200-China-Teil im Zweifel nicht soooo falsch ist. Die Skywatcher/Omegons auf Dreibein tun's aber notfalls auch. Selbst die Russen-Zwitter sind doch OK.


    Der Frust ist ja anfangs eher: Wo ist eigentlich M31? Wenn er's dann bei Vollmond nicht findet, dauert es 14 Tage und dann: "Mist genau hinterm Balkon." oder?
    Oder bei den "Dreibeinern": Warum dreht sich die Erde denn so komisch?


    Mancher Einsteiger weiß halt nicht, dass Astronomie nicht ein Hobby für 3 Tage ist, sondern für's Leben.


    Das Einzige, was man Einsteigern ausreden muss: Bilder wie von 'Hubble-Teleskop' sind nicht drin. Um da nur annähernd hinzukommen braucht man neben dem nötigen Kleingeld auch jahrelange Übung.


    [Ende Rundumschlag]
    Gruß