Beiträge von Kalle66 im Thema „siderischer - synodischer Monat“

    Hi,
    ich frage mich, was einen Philologen dazu bewegt, den Unterschied herausarbeiten zu wollen. Wie gesagt, einen "Wort-Liebenden" keinen "Freund der Weisheit".

    Wenn es nur darum geht, die Begriffsherkunft zu klären, dann sollte er sich bei Kopernikus und Kepler in deren Schriftsammlungen mal austoben inkl. der Breifwechsel. Ansonsten die ins lateinische zurückübersetzte Version von Almagest und anderen Sternatlanten des Mittelalters. Irgendwer wird da schon mal die Begriffe eingesetzt haben. Spätestens, wenn da Erklärungsversuche für die scheinbar rückläufige Bewegung der Planeten zu gewissen Zeiten gemacht werden, musste sich auch früher jeder Astronom mit diesem Unterschied beschäftigen. Beim Mond sowieso. Aber um das zu verstehen muss man "rechnen" können.
    Die Geozentriker nannten solche Feinheiten "Epizyklentheorie", wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Von denen dürften daher Begriffe wie synodisch und siderisch nicht stammen. Aber ich kann mich auch täuschen. [;)] Bin halt kein Wort-Gewandter.


    Gruß

    Hallo Bakoll,
    wenn schon in der Antike in den Sternkarten Fehler bemerkt wurden, die allein durch unterschiedliche Zeitpunkte beim Aufstellen der Sternkarten/Verzeichnisse entstanden (weil die Erdachse einer Präzisionsbewegung unterliegt, was die damals aber nicht wussten), und Ptolemäus z.B. beim Aufstellen seines sog. "Algamest" entsprechende Sternpositionen aus älteren Karten (von Hipparchos) systematisch um diesen Fehler korrigierte (allerdings nicht perfekt, sonst könnten wir heute die von Hipparch übernommenen Sterndaten nicht aus dem Almagest herausfiltern - haben nämlich alle den gleichen Positionsfehler), dann dürfte den Griechen die Mondbahn vor dem Fixsternhintergrund (Mondbahnebene) ziemlich genau bekannt gewesen sein. So genau, dass die Neigung diese Bahn (oder Sphäre) gegenüber der Sonnenbahn/Sphäre für Berechnungen von Mond-/Sonnenfinsternissen taugte. Somit kannten die auch die Entwicklung des Winkel Sonne-Erde-Mond (gleichbedeutend mit Mondphaseen) bzw. Fixsterne-Erde-Mond (siderischer Umlauf). Aus deren Sicht haben beide Winkel eine Abhängigkeit von zwei sich kreisend bewegenden Vergleichssystemen: Im ersten Fall Sonnenwagen gegen Mondgestirn im zweiten Fall Fixsternsphäre gegen Mondgestirn, sind aus geozentrischer Sicht als Differenzfrequenzen.


    Das Problem ist nur, dass entsprechendes Wissen zwischenzeitlich in Europa mal verlustig war und erst über die Araber im Mittelalter wieder nach Mitteleuropa gelangte. So gesehen war der vernichtende Großbrand der Bibliothek von Alexandria einer der größten kulturellen Katastrophen, die es gab.


    Gruß