Beiträge von DK279 im Thema „Astronomieunterricht für alle!“

    Hi Cordess,
    eventuell könntest Du Deine Meinung einfach in _einen_ Post packen?
    Abgesehen davon ist Informatik aber so und so keine _Natur_wissenschaft, und damit geht das eigentlich am Inhalt dieses Threads ein wenig vorbei, zu sagen der Informatikunterricht könnte das sein was sich die Brief-Initiatoren erhofften...
    Viele Grüsse,
    DK

    In dem Spiegel - Artikel wird eine Verbindung zu Lobbyismus geschaffen, die es definitiv nicht gibt. Die Initiatoren des besagten Briefes tun das aus eigener Begeisterung, für welche Lobby sollte das denn in der Astronomie, wo es keine Marktinteressen gibt, bitteschön gehen?!


    Ich sagte ja oben schon ich halte es auch für besser kein eigenständiges Fach zu schaffen, sondern lieber Physik durchgehend(!) zu unterrichten und dort mehr astronomische Inhalte einzubetten. Denn da gewinnt man mehr als wenn man in der 10. Klasse erst mit Astronomie beginnt. Die Brief-Initiatoren aber mit Krankenkassen oder Volksmusikern in einen Topf zu werfen ist mehr als unglücklich, denen liegt genau wie vielen von uns einfach die astronomische Allgemeinbildung am Herzen...

    Hi,
    ich möchte nicht bestreiten dass guter Astronomieunterricht an Schulen garnicht so einfach einzurichten wäre.
    Dennoch -- der Blick an den gestirnten Himmel ist sicherlich die älteste - und vielleicht auch fundamentalste - Erfahrung der gesamten Menschheit. Es ist überaus bedauerlich dass dies in den Schulen und der gesamten Gesellschaft nicht mehr Resonanz findet bisher.
    Viele Grüsse,
    Dominik