Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Astronomieunterricht für alle!“

    Hallo,


    ich komme gerade zurück aus Heidelberg von der Ausstellungseröffnung "Himmlisches in Büchern" der Universitätsbibliothek Heidelberg.


    Auch Prof.Dr. Wamsganß forderte in seinem Festvortrag eindrücklich die Einführung der Astronomie in allgemeinbildenden Schulen, was ich befürworte. Auch anschließende Gespräche mit Berufsastronomen der Sternwarte Heidelberg bestärkte dieses Ansinnen. Ich denke, hier bahnt sich ein Prozess an, der hoffentlich endlich einmal zu einem positiven Ergebnis führt.


    Es kann nicht angehen, daß Eltern in Baden-Württemberg Nachmittagsuntericht halten sollen und nicht wissen, was sie den Schülern erzählen sollen. Die Einführung der Astronomie als Schulfach könnte den "Bildungsnotstand" im "Musterländle", das keines ist, beheben (zum Teil wenigstens).


    Über die Eröffnung dieser ausgezeichneten Ausstellung werde ich in einem kleinen Bildbericht am Montag näher informieren. Vorab: SEHENSWERT!


    Liebe Grüße
    Winfried