Beiträge von arndt512 im Thema „Astronomieunterricht für alle!“

    Hi,


    hm, ich glaube, wenn man einfach "Astronomie als Schulfach" hinwirft, ist dass ein wenig zu allgemein.


    Über welche Inhalte sprechen wir überhaupt? Sternbilder auswendiglernen? Kosmologie? Astrophysik? Praktische Beobachtung? Wie soll ein Lehrplan für ein solches fach "Astronomie" aussehen?


    cu - Arndt

    Hi,


    wenn man so betrachtet, wie engstirnig sich viele Schüler entwickeln, könnte das sicher nicht schaden. Obwohl man in den Medien häufig mit dem "Weltall" konfrontiert wird, ist die Kenne darüber erschreckend gering - "Ufos" und "Nibiru", "Killer-Asteroiden" etc finden ihre Anhänger. Ausserdem wäre es eine nette Möglichkeit, die Theorie verschiedener Fächer mal praktisch zu üben und anzuwenden.


    Sprich: Schaden tuts sicher nicht. Nur schade, das schon die eigentlichen Kernfächer durch Lehrermangel, Ausfälle etc beschnitten sind - erst einmal gilt es, diese Bereiche der Ausbildung sicher zu stellen, bevor man weitere Fächer hinzufügen kann.


    cu - Arndt