Beiträge von Kalle66 im Thema „Pech-Ersatz“

    Micha,
    keine Ahnung, was die berufliche Lehrmeinung sagt.


    Ich würde jetzt mal vermuten: "Alle 20mm" heißt nix anderes als ein Scratch auf 4 Quadratzentimeter.[;)] Und kein Kratzer darf größer sein als die Nummer erlaubt. Also Optische Fläche unter Mess-Lupe/-Mikroskop absuchen und notieren, was sich findet. Der größte Kratzer bestimmt die Nummerangabe. Grobe Fehler, wie Muschelbruch, lokale Kratzwolken (mir fällt da jetzt kein besserer Ausdruck ein) etc. müssten demnach sofort zu gesonderte Kennzeichnung/Ausschuss führen.


    Ich würde einfach mal nachfragen, was Alluna genau meint, wenn sie 60/40 sagen und einzelne Kratzer/Sleeks nicht ausschließen wollen. Lass Dir sagen, wie viele "Einzeln" bedeutet für die gewollte optische Fläche.


    Raphael müsste uns dazu mehr sagen können.


    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch ne andere Frage:
    Was heißt eigentlich Politurgüte 60-40 ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Man unterscheidet
    Kratzer (Scratch) als Auffälligkeit/Schramme
    Löcher (dig) als Pits, Stoß, Blase, Bruch
    Strich-Kratzer (hairline scratch) als feinen Strich
    Muschelbruch, Abriebkratzer als Oberflächenfehler oder eine Kratzeransammlung.


    Die Fehlergröße wird im optischen Vergleichdtest ermittelt.


    Die Oberflächenqualität wird durch eine Angabe wie "60/40" (engl. Scratch/dig 60/40) angegeben. Die erste Zahl bezieht sich auf die max. Breite eines Kratzers in Mikrometer. Die zweite Zahl zeigt die max. Größe eines Lochs in 1/100-Millimeter.


    Eine Angabe wie 60/40 heißt demnach: Kratzer mit max. 6my-Breite und Löcher/Pits mit max. 40my Größe in Abständen von minimal 20mm.


    Aus dem Englischen von der Homepage der PR Hoffman (1517 Commerce Ave., Carlisle, PA 17015, USA)


    Gruß