Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Interstellarum Werbeheft“

    Hallo Ulrich,


    das "CS" nehme ich mal an....
    Ist ja eine Diskussion und man kloppt sich na nicht deswegen. Aber ich möchte Dir mal ein Beispiel geben, was wirkliche Manipulation im Buchhandelswesens ist:


    Wenn ein Verlag bei Thalia in`s Magazin möchte, wo "wertfrei" Bücher vorgestellt werden (natürlich außerhalb jedwelcher Werbung, versteht sich...), dann zahlt der Verlag für die Aufnahme des Titels mit Foto (1/8 Seite) € 5000.-
    Natürlich stellt Thalia auch in jedem ihrer Hefte ein "Buch des Monats" vor (wertfrei, versteht sich...). Und dafür zahlt der Verlag dann an Thalia (halte Dich fest!): € 50.000.-
    Im Gegenzug legt Thalia dann die Bücher palettenweise in jeder Filiale aus, als Zweitplazierung natürlich. - Was aber nicht gleichbedeutend damit ist, daß diese Bücher auch verkauft werden. Läuft es nicht, dann bekommt der Verlag die ganzen Paletten (auf deren Kosten) wieder zurück.


    So, DAS ist Werbung und Meinungsmache, das, was so ein kleiner Verlag wie Oculum macht, ist da kaum der Rede wert. Anderswo wird mit ganz anderen Bandagen gekämpft. Ich kenne Ronald sehr gut und weiß, daß er zwar, wie jeder, auf Geld angewiesen ist, aber niemals sich auf solch krummen Geschäfte einließe. Irgendwann käme das raus und aus wäre es mit dem Verlag. - Und so dumm ist er nicht.


    Jede Einschätzung eines "Testers" kann nur die Meinung des Einzelnen sein und gerade im Bereich Okulare gehen die Meinungen extrem auseinander. Was dem einen zusagt, das lehnt ein zweiter kategorisch ab, -Okulare sind eine sehr individuelle Geschichte.


    Das nur am Rande, böse bin ich Dir Deiner Zeilen wegen ganz bestimmt nicht, jeder sollte seine Meinung vertreten dürfen.


    Auch CS,
    Winfried

    So Leute,


    nun habe ich dieses ominöse Heft auch bekommen, musste nach der Buchmesse erst mal meine Post durchforschen...


    Vorweg: das erste Heft des vergangenen Jahres habe ich nicht.
    Mein Eindruck:


    Ich kann dieses Heft, das sehr viele Neuheiten enthält, bei Beratungen nach einer Sternwartenbegehung recht gut einsetzen, da es viele Informationen enthält, die hier gebündelt vorliegen. Gerade die Okulartests versprechen einiges an Information (zum genauen Lesen bin ich noch nicht gekommen). Von billig über brauchbar bis teuer ist alles vertreten, man kann dem einen zu diesem, denm anderen zu jenem raten, wenn er in unser Hobby einsteigen möchte. Das Heft verschafft einem zu einem guten Überblick.
    Ähnliche Hefte kommen bei Fotozeitschriften dauernd heraus, auch dort ist der Wandel bekanntlich sehr groß und diese Hefte werden überall gerne gekauft. Daher kann ich die Diskussion darüber nicht ganz nachvollziehen.


    Ich werde dieses Heft nutzen, um Einsteigern die (heutigen) Möglichkeiten aufzuzeigen.


    CS
    Winfried