Beiträge von Dysnomia im Thema „Interstellarum Werbeheft“

    Also ich finde sogar, dass der Okulartest hier noch relativ neutral ist.


    Zum Thema Okular-Produktvergleich im neuen Teleskopheft gibt es auch diesen interessanten Thread:


    http://www.astrotreff.de/topic…=92947&whichpage=1#407053


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    Die Grafiken zur Analyse der Unfrage schaue ich mir nicht detailierter an, denn schon in der Grafik 4, "wo Okulare gekauft wurden" taucht die absolute Spitzenquelle "Supermarkt auf". Ich denke derartige Bezugsquellen für Amateurastronomen sind noch gar nicht richtig schätzen gelernt worden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal abgesehen, dass die Farbwahl im Tortendiagramm etwas unglücklich gewählt ist, besitzt der Supermarkt als Bezugsquelle einen verschwindend geringen Anteil. Besser wäre es aber gewesen hier auch die Zahlen (%) zu veröffentlichen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daß die gesamte Unfrageauswertung eher die Darstellung von Wünschen denn von Tatsachen ist beweist Grafik 6: "Kriterien bei der Okuwahl". Daß Brennweite wichtig ist scheint klar, denn deswegen kaufe ich ja ein Okular. Aber daß Marke und Design unwichtig wären, deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen, denn wenn jemand ein Oku in die Hand nimmt, schaut er zuerst auf den Herstellernamen, und dann ob das Teil gut aussieht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun ist halt eine Umfrage. Ich werde mal nicht darauf eingehen, was ich im Allgemeinen von Statistiken halte. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was danach kommt ist Werbung, Werbung, Werbung. Die Texte stehen sinn- und aussagegleich auf jeder zweiten Händlerhomepage und wirklich neu und interessant beleuchtet ist da gar nichts. Kein Wort über Mängel, Probleme etc. alles toll, super einfach fantastisch!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deswegen mein Reden: Lückenfüller, weil das Heft dann wohl etwas dünn geworden wäre.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">MEIN FAZIT: Diese Heft ist für Neueinsteiger als Marktorientierung gemacht worden, enthält gebündelt alle Werbeaussagen der Händler- und Hersteller und schlicht gar nichts Interessantes für einen Abonnenten. Ich gehe dabei davon aus, daß Leute die eine Zeitschrift abonnieren, nicht zu den Neueinsteigern gehören.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stathis äußerst sich zum Teleskopheft folgendermaßen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe das Heft nicht gelesen, da es mich ungefähr so interessiert, wie wenn in China ein Sack Schleifmittel umfällt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also da gehe ich mit... [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    Gerade die Okulartests versprechen einiges an Information (zum genauen Lesen bin ich noch nicht gekommen). Von billig über brauchbar bis teuer ist alles vertreten, man kann dem einen zu diesem, denm anderen zu jenem raten, wenn er in unser Hobby einsteigen möchte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Okularteil fand ich auch gut, bloß erschien mir die Neuvorstellungen eher als Werbung und Lückenfüller (erkennt man z.B. auch gut an den unterschiedlichen Schriftgrößen, da ansonsten das Heft wohl weitaus dünner ausgefallen wäre).


    Die Produkttabellen gab es, wie gesagt schon im letzten Heft. Deshalb wäre es sicherlich legitim gewesen, eine Aktualisierung im Internet zu veröffentlichen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ähnliche Hefte kommen bei Fotozeitschriften dauernd heraus, auch dort ist der Wandel bekanntlich sehr groß und diese Hefte werden überall gerne gekauft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Regel aber nur am Kiosk. Abonnenten werden, soweit ich weiß, davon verschont. [;)] Wenn ich SuW, SdW oder wegen mir auch Chip-Abonnent bin, bekomme ich die Zeitschriften exklusiv vom Abo.


    Übrigens finde ich es gut, dass der Spektrum-Verlag für Abonnenten den Service eingerichtet hat, ganze Hefte bzw. Artikelserien aus anderen Zeitschriften des Verlags als PDF-Datei kostenlos herunterzuladen. Zwar gibt es auch eine extra Archiv-CD-ROM von SuW mit den einzelnen Heften, die ebenfalls bezahlt werden müssen, bei Oculum habe ich das aber in dieser Art noch nicht gesehen. Hier müssen auch die PDFs vom Abonnenten bezahlt werden. Deshalb lohnt sich ein IS-Abo wohl immer weniger. Ich bleibe aber trotzdem dabei, da in meiner Heimatstadt an keinen einzigen Kiosk eine Astronomie-Zeitschrift angeboten wird (ja ich weiß, dass man diese beim Kioskbesitzer seines Vertrauens bestellen könnte [;)])


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde dieses Heft nutzen, um Einsteigern die (heutigen) Möglichkeiten aufzuzeigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deshalb ist das Teleskop-Heft in der Regel nur für Einsteiger nützlich und kein Argument, dieses inklusive des Abonnements anzubieten.

    (==&gt;)Caro, (==&gt;) Uwe R.


    Wenn der Thread aus dem Ruder läuft und massiv ins Offtopic abgleitet, ist es ja legitim den Thread zu schließen. [:)]


    Ich möchte nochmal mein Senf dazugeben...


    Ronald Stoyan hat gemeint, dass das letzte Teleskop-Heft ein voller Verkaufserfolg war. Deshalb wäre doch der nächste naheliegende Schritt gewesen, 3 Sonderhefte pro Jahr raus zu bringen und das Teleskopheft vom Abo abzukoppeln, weil es ja eh (laut indirekter Aussage von RS) von den Verkäufen am Kiosk und weniger über das Abo (mit)finanziert wird [;)].


    Wie gesagt, sind die Produktübersichten für mich eigentlich wertlos, da ich mir in nächster Zeit sicherlich kein neues Teleskop, Montierung bzw. Okulare anschaffen werde. Und wenn, habe ich doch schon direkte Vorstellungen was mir vorschweben würde. Dafür sind die Produktübersichten nicht aussagekräftig genug, um hier eine (andere) Entscheidung meinerseits zu bewirken. Und wenn, dann lese ich die normalen Produktvergleiche in IS (die eigentlich immer recht gut waren), in SuW, informiere mich im Internet bzw. schau in den Foren nach.