Beiträge von murban im Thema „Interstellarum Werbeheft“

    Hallo,


    als anscheinend der Zielgruppe des Heftes zugehörig (Wieder-Einsteiger auf Teleskopsuche) habe ich das Themenheft schon gespannt erwartet.


    Leider muß ich mich aber den überwiegend negativen Beurteilungen anschließen. Die Informationen im Heft sind überwiegend fast 1:1 übernommene Werbetexte und die Informationen in den Marktübersichten sind gerne mal falsch.


    Nur zwei Beispiele:


    * Die Bresser MON-2 Montierung wiegt in der Übersicht der parallaktischen Montierungen 19Kg. Ein Messier R-102 inkl. MON-2 aber nur 18,1Kg. Hier wurden wohl einfach Katalogangaben übernommen.


    * Der (wenn man den Foren glauben schenken darf) wohl problembehaftete LVI-Guider wird massiv beworben, das auch neue - und anscheinend bessere - Konkurrenzprodukt Lacerta M-Gen jedoch überhaupt nicht erwähnt.


    * Die Okularumfrage ist zwar hübsch, aber man hätte mehr daraus machen können - z.B. die meistverwendeten bzw. meistgeliebten Okulare genauer vorstellen.


    Als Entscheidungshilfe für den Teleskopkauf ist das Heft für mich jedenfalls nicht zu gebrauchen.


    Vielleicht bekommt man das in einer zukünftigen Ausgabe ja doch noch etwas liebevoller hin - so lese ich lieber direkt die Hersteller-Werbung - die ist kostenlos.


    Viele Grüsse
    Michael


    (Just my 2 cents - your mileage may vary)