Beiträge von gstirn im Thema „Festival of Lights in Berlin :(“

    Hallo Alex,


    glaube ich nicht. Deine Definition von Lebensqualität ist zudem nicht die der Mehrheit. Du könntest Dir ja ein anderes Hobby suchen, das weniger hohe Ansprüche an die Umweltbedingungen stellt. Wie wär's mit Modelleisenbahn oder so...[xx(]


    Nee, es muss schon wirklich jemand wirtschaftlich beeinträchtigt werden, damit was passiert. Nur damit kann man argumentieren. That's Marktwirtschaft.


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo Clavius,


    Das sind sehr fromme Wünsche, die Du da äußerst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    ...
    solche Lichtverschmutzungs- und Energieverschwendungsorgien lösen nicht nur Krankheiten aus sondern auch Brechreiz...[xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, bei Dir und bei mir und bei den meisten anderen hier im Forum.
    Ich möchte aber nicht wissen, wieviele das toll finden. Das Kulturgut Sternenhimmel steht nicht so hoch im Kurs.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    ...
    Wie wärs, wenn man mal [...] alles [...] Alles [...] Alles [...] Alle [...] Sämtliche [...] Alle [...] Alle [...] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmm, wie das? Du kannst Dich ja mal an Vattenfall wenden, ob die mal eine Weile den Strom abstellen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    Damit würde man ein Zeichen für Natur und Kosmos setzen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach ja weist Du, das mit der Zeichensetzerei hat schon beim Thema Energiesparen nichts gebracht, ich meine diesen "Licht-aus"-Blödsinn. Natürlich war das auch eher als Gelegenheit für Promis gedacht, sich als Gutmenschen zu präsentieren, aber trotzdem. Ich habe es mir hier vom Dach aus angeguckt und es ist nicht signifikant dunkler geworden. Aber was denkst Du, was passiert, wenn man den Leuten verklickert, dass sie für den Sternenhimmel ihre Leuchtreklamen abstellen sollen? (&lt;- rethorische Frage)
    Sorry, sollte kein Persönlicher Angriff sein. Ich würd's mir ja auch wünschen, aber Dein Postig kam so herrlich unrealistisch rüber.


    Aber mal generell zum Zeichen-setzen: Zeichensetzerei hat immer auch Alibifunktion: Ich setze jetzt mal ein Zeichen für/gegen dies und das und dann fühle ich mich besser und kann so weiter machen wie bisher. An dem Wettbewerb der allgemeinen Zeichensetzerei möchte ich mich als Astronom aber gar nicht beteiligen. Metaphorisch gesprochen ist Licht ein sehr lautes und Dunkelheit ein sehr leises Zeichen.
    Es ist auch genau das, was die da machen: Zeichen setzen. Die einen setzen ein Zeichen gegen den Brustkrebs und indem sie ignorieren, dass gerade Licht in der Nacht krebsfördernd wirkt, leisten sie sich auch noch einen üblen syntaktischen Fehler in ihren Zeichen. Die anderen setzen Zeichen für gar nix: Skybeamer, die schreien "Hallo, ich bin hier, ich bin wichtig" und absolut nichts sinnvolles kommunizieren.


    Also ich habe die Schnauze voll von Zeichen. Konkrete Grenzwerte für Lichimmission, das wäre mal was.


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo Alex,


    achso, Festival of Lights ist das mal wieder. War mir auch irgendwie aufgefallen, dass das allgemeine Gefunzel gerade wieder zugenommen hat[xx(].
    Irgendwie fällt das aber in Berlin schon kaum noch auf. Vorletzte Woche hatten sie ja diese Flakscheinwerfer am Brandenburger Tor aufgestellt. Irgendwas ist immer.
    Aber mehr Sorgen macht mir eigentlich das Wetter zum Wochenende. Ich geh' jetzt mal auf'n Mars, meinen Pudding essen.


    Viele Grüße
    Guido