Beiträge von GerdHuissel im Thema „Das Rätsel der blauen Unitrons (??)“

    Hallo zusammen,


    "Blaue Unitrons" kenne ich nicht,
    allerdings waren Refraktoren von Brandon USA mit Anbauteilen gleichen Designs
    wie die Unitron Fernrohre ausgestattet und hellblau lackiert.
    Ich habe 1985 eines der allerletzen Unitron Fernrohre, ein Modell 142
    mit D=75mm und F=1200mm vom damaligen deutschen Importeur Manfred Wachter in Bodelshausen erworben und dort abgeholt.
    Herr Wachter gab damals seine Fabrikation von Fernrohren und den Verkauf von Unitron Fernrohre auf.
    Er begründete die Aufgabe des Unitronvertiebs in Deutschland mit hohen Preisen die kein Mensch mehr bezahlen würde.
    Ein 75mm Unitron stand damals mit knapp 3000 DM, das 102mm mit etwa 5000 DM in der Preisliste.
    Der damalige Yenkurs hätte die Preise nochmals drastisch erhöht.
    Unitron Fernrohre wurden in Holland auch unter dem Label "Polarex" vertrieben.
    Diese waren aber wie die Unitrons weiss lackiert.


    Möglich wäre, daß mal unter dem Label "Weltblick" einmal versucht wurde Unitrons zu vertreiben,
    was nicht wirklich logisch erscheint...
    Michi, stell mal detaillierte Bilder des geheimnisvollen Fernrohrs ein,
    dann lässt sich klären ob, da wo Weltblick draufsteht, ein Unitron drinsteckt[;)]