Das Rätsel der blauen Unitrons (??)

  • Hallo liebe Klassik-Freunde,


    mittlerweile kennt ihr mich ja schon als Klassik-Fan, aber es gibt hier viele leute, die da sicher in dieser Materie viel beschlagener sind als ich.....
    Ich wende mich mit meiner Frage daher vornehmlich an die Herren Kost, Schmoll, Hasebergen usw. um nur die "Berüchtigsten"[:D] zu nennen.


    Es geht um die rätselhaften, BLAUEN Unitrons !


    Dieses Rätsel beschäftigt mich seit ca 2, oder sinds schon 3 Jahre (?)..


    Damals wurde auf ebay ein BLAUER UNITRON Refraktor versteigert. Sicher haben einige von Euch mitgeboten ( so wie ich auch ), aber das Ding ging dmals zu so einer blöden Zeit zu Ende...naja...


    Es war tatsächlich ein Unitron - und zwar das Modell 75/1200 mm mit der äquatorialen Montierung, orig. Stativ, Holzkiste , Zubehör und und und..


    Das Besondere war natürlich die blaue Lackierung des Tubus und auf dem Fokussierer war nicht UNITRON sondern WELTBLICK eingraviert !


    Ich hatte damals den Anbieter wegen Hintergrund-Infos kontaktiert. Alles was er wusste war :


    - das Teleskop wurde Anfang der 70er Jahre von einem Versandhandel erworben - UND es gab von dieser blauen Serie wohl nur 5 oder 6 Exemplare exklusiv für diesen deutschen Grossversand !!


    Mir ist bekannt, dass u.a. Wachter und auch Eschenbach, Unitron-Teleskope importiert haben. Aber dort wurden sie auch immer als Unitrons verkauft, also in original Lackierung und Kennzeichnung.
    In Holland wurden sie oft als Polarex vertrieben...okay.


    ABER : BLAUE WELTBLICK-UNITRON's ?


    Welcher Versand hatte denn die Handelsmarke "Weltblick" ? War das Quelle ??


    Wer weiss mehr über diese blauen Unitrons und mag uns sein Wissen mitteilen ?


    Ich kenne sogar den jetzigen Besitzer dieses blauen Unitrons, aber er möchte nicht genannt werden ( was man verstehen und akzeptieren sollte ) und leider habe ich es in der ganzen Zeit auch nicht geschafft, ihn zu besuchen. Mehr Infos hat er leider auch nicht.


    Wer weiss mehr ??


    Gespannt wartet, Euer Klassik-Spinner Michi


    ( und sicher auch noch einige andere !! )

  • Hallo Michi,


    Weltblick war auf jeden Fall der Handelsname eines grossen Versandhauses. Ich bin mir nicht sicher, ob es Quelle oder Neckermann war. Da Google viel mehr Treffer bei der Kombination von Weltblick und Neckermann liefert, tippe ich darauf, dass es ein Markenname von Neckermann war. Quelle verwendet schon sehr lange den Namen Revue für Optikprodukte.


    Gruss Heinz

  • Hi Michi,



    "Weltblick" war Neckermann. Quelle hatte den Handelsnamen "Revue" (eventuell frueher auch "Apollo", bin mir da nicht sicher).


    Ich habe vor vielen Jahren mal einen Neckermann 76/1200er gesehen, und ich hatte mir gedacht dass der einem Unitron sehr sehr aehnlich sah. Er koennte sogar blau gewesen sein, ich erinnere mich leider nicht mehr genau. Ich war auf einem Einweihungsfest einer Sternwarte im Emsland, und ein junger Verwandter des Sternwartenbesitzers hatte das Geraet als 14-jaehriger gebraucht erhalten. Er hatte es im Garten aufgebaut und er beobachtete damit. Leider habe ich den Kontakt verloren ...


    Neckermann aenderte spaeter den Namen zu "Presenta" - so um 1982, als ich zufaellig auf die Seite im elterlichen Neckermannkatalog stiess. Da waren es aber schon die ueblichen Towa/Tanzutsu-Geraete: 60/700 Refraktor azimutal, 60/900 Refraktor parallaktisch und 114/900 Reflektor parallaktisch. Wie auch von Quelle, Bresser, Tasco, Doerr/Danubia, Eschenbach um nur die Groessten zu nennen. Vermutlich find Unitron da gerade an, sich aus dem Markt zu preisen.


    EDIT: Waere ja auch zu einfach. Offenbar gab es von Porst ebenfalls Produkte mit Markennamen "Weltblick". Inwiefern Neckermann und Porst zusammenarbeiteten oder den gleichen Zulieferer fuer Optikprodukte hatten, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Hallo und Danke schon mal für Eure ersten Antworten :


    ich kann nur noch einmal bestätigen, dass der blaue Weltblick garantiert von Unitron war ! Tubus, Schellen, Montierung....eben alles 100% made by Unitron !


    Nur eben blauer Tubus und auf dem Fokussierer "Weltblick".


    Ich frage den Besitzer mal, ob er eventuell ein Foto machen kann, das ich hier zeigen dürfte.


    CS Michi

  • Hallo Michi,


    ich war mal so frei und habe gestern eine mail an Unitron geschrieben,
    Heute kam die leider enttäuschende Antwort:


    - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dear Frank,


    Thank you for your email. I have been with the company since 1982 and have never come across this name. I would suggest you try the Unitron users group within Yahoo.com as they have a wealth of information regarding Unitron telescopes and historical details.


    Good luck,


    Peter



    Peter D. Indrigo


    Unitron Ltd.


    Phone: 631-589-6666


    Fax : 631-589-6975


    73 Mall Drive


    Commack, New York 11725


    Website http://www.unitronusa.com
    - - - - - - - - - - - - - - - -
    Viele Grüße


    Frank

  • Oha, die gibt es noch ?


    Leider ist die Webseite ja minimal informativ. Habe den Eindruck, dass die garnichts verkaufen wollen. Da wird von einer "Line of Telescopes" geredet, es gibt nur ein Bild des 3"-Klassikers und einer dafuer gebauten GOTO-Vorrichtung (offenbar muss der Deklinationsfeintrieb jetzt durchgaengig sein). Keinerlei tiefere Infos, geschweige denn Angaben wo man die Produkte zu welchem Preis order kann --> schade.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unitron offers extensive product information on
    all of our products - specifications, component
    and option information and more.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    <s>Ja, wo denn ?</s>


    Ah, gefunden. Oben in der Menueleiste versteckt. Ziehe meine Kritik zurueck ... [|)]

  • Hallo Peter,


    bei deinem Unitron-USA link sollte man jedoch "vorsichtig" sein - oder ?


    Ich habe vor einiger Zeit in einem amerikanischem Forum mal gelesen, dass diese Firma nichts, oder fast nichts mehr mit der "historisch-originalen" Firma Unitron aus Japan zu tun hat.


    Angeblich hat man nach UNITRON's Rückzug/Konkurs im Astro-Bereich, hier nur Namensrechte und Lizenzen erwerben, um diese Teleskope "im Geiste von Unitron nachbauen" zu dürfen. Ganz echte Unitrons sind das also wohl nicht mehr ?!


    Auch hatte ein amerikanischer Sternfreund, der ein solches Unitron-Teleskop mal erworben hat, geschrieben, dass dies nicht mehr "die" Qualität sei.


    Wie gesagt , garantieren kann ich für das hier Gesagte nicht zu 100%, ich beziehe mich auf Äusserungen aus einem amerikanischen Teleskopforum - denke aber schon, dass die Jungs "vor Ort" keinen Stuss erzählen.


    Mit Klassiker-Grüßen, Michael


    Vielleicht kann uns aber Jürgen Kost ganz genau sagen, wann exakt UNITRON "pleite" ging bzw. sich aus dem Astro-Sektor zurückgezogen hat.


    Immerhin steht auf der Unitron-USA Seite ja "since 1952", was ja eigentlich für die originalen Wurzeln sprechen würde...


    Soviel ich weiss, gibt es heute ja noch medizinische Geräte / Laborbedarf mit dem Label Unitron - ob das noch mit dem original Japan-Unitron zu tun hat ?


    Ich denke, bevor ich hier zuviel ins Kraut schiesse, sollten wir warten, ob der berufene Jürgen Kost hier Licht ins Dunkel bringen kann.


    CS Michael

  • Hallo zusammen,


    "Blaue Unitrons" kenne ich nicht,
    allerdings waren Refraktoren von Brandon USA mit Anbauteilen gleichen Designs
    wie die Unitron Fernrohre ausgestattet und hellblau lackiert.
    Ich habe 1985 eines der allerletzen Unitron Fernrohre, ein Modell 142
    mit D=75mm und F=1200mm vom damaligen deutschen Importeur Manfred Wachter in Bodelshausen erworben und dort abgeholt.
    Herr Wachter gab damals seine Fabrikation von Fernrohren und den Verkauf von Unitron Fernrohre auf.
    Er begründete die Aufgabe des Unitronvertiebs in Deutschland mit hohen Preisen die kein Mensch mehr bezahlen würde.
    Ein 75mm Unitron stand damals mit knapp 3000 DM, das 102mm mit etwa 5000 DM in der Preisliste.
    Der damalige Yenkurs hätte die Preise nochmals drastisch erhöht.
    Unitron Fernrohre wurden in Holland auch unter dem Label "Polarex" vertrieben.
    Diese waren aber wie die Unitrons weiss lackiert.


    Möglich wäre, daß mal unter dem Label "Weltblick" einmal versucht wurde Unitrons zu vertreiben,
    was nicht wirklich logisch erscheint...
    Michi, stell mal detaillierte Bilder des geheimnisvollen Fernrohrs ein,
    dann lässt sich klären ob, da wo Weltblick draufsteht, ein Unitron drinsteckt[;)]

  • Guten Abend in die Runde,
    ich denke hier ist alles Wesentliche von den "Klassiker-Fans" bereits gesagt worden. Den "blauen" Unitron Refraktor habe ich noch ganz gut in Erinnerung und ich halte in auch für echt. Neckermann beauftragte ja auch weitere japanische Hersteller nach ihren Wünschen zu labeln, siehe hier http://www.achromat.de/oldpage/html/tele/tele_weltblick.html. Auch heute schreiben die Chinesen auf ihrer Röhren was der Vertriebspartner wünscht. Dennoch der "blaue" Unitron ist etwas Besonderes gegenüber den relativ häufigen "Eschenbach/Unitron" Spektiven.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!