Beiträge von Roland im Thema „Minimal Flex Tool Least Cost“

    Hi Robert, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1) was die flex so hergibt ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: nicht die zugelassene Höchstdrehzahl der Scheibe überschreiten, besonders bei Steintopfscheiben, sonst fliegt sie dir um die Ohren [V]. Diamanttrennscheiben sind nicht auf hohe axiale Kraft ausgelegt, also nur mit moderatem Druck arbeiten, segmentierte Scheiben bergen ausserdem bei axialer Last erhöhte Bruchgefahr, daher besser unsegmentierte benutzen und Drehrichtung beachten.


    Gruß Roland

    Hallo Hannes,


    ob der Radius jetzt 3600 oder 3595mm beträgt ist unerheblich da man ja noch die Körnungen durchschleifen muss und 5mm länger oder kürzer in ein paar Minuten erledigt sind. Zudem muss man es auch erst einmal so genau messen können.


    Gruß Roland

    Hallo Robert, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">absolut keine randausbrüche<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> dann hast du aber wirklich gut geflext, der Spiegel wird aber trotzdem noch dünner bis du die ganzen Körnungen durch hast, dies hatte ich indem ich vom Rand wegblieb an meinem 18er und 21er vermieden. Den Rand habe ich dann erst mit einer feinen Körnung erreicht.


    Gruß Roland

    Hallo Robert,


    ich finde deine Idee auch sehr gut, ich hatte kürzlich mit einem 12.5er Rohling etwas ähnliches mit weniger Erfolg an einem Balkon probiert:



    Als Pferdefuß erwies sich dabei die nachgiebige Nylonschnur, ein dünnes Stahlseil wäre da besser gewesen. Sonst klappte es einigermassen, freihand wäre ich natürlich noch um einiges schneller gewesen, deshalb habe ich den 21er auch so frei Schnauze geflext.
    Warum hast du eigentlich den an sich schon sehr dünnen Rohling bis zum Rand geflext? Bis die kleinen Randausbrüche ausgeschliffen sind geht bestimmt noch ein halber Millimeter Dicke drauf. Bei den zusammengeklebten Fensterglasplatten wäre ich auch skeptisch ob das klappt, auch wenns ein least-kost Projekt werden soll wär ein 25mm-Borofloatrohling sicher die bessere Wahl gewesen, ich wünsche dir natürlich dass es trotzdem klappt.


    Gruß