Beiträge von Arp im Thema „Wie weit geht es zurück?“

    Das Licht wird streut ständig an den Ladungsträgern und verliert dabei Energie, es heizt also die Umgebung.
    Versuch mal mit einem Panzer durch einen Stau DURCH zu fahren, wirst auch nicht am Ende ankommen :)

    Dunkle Materie und Energie bedarf es an anderer Stelle. Und jetzt sehen wir mal ob ichs selber richtig verstanden hab :)
    Also, man hat irgendwann festgestellt, das Spiralgalaxien nicht genug Masse haben um die hohen Rotationsgeschwindigkeit auszuhalten. Galaxien rotieren ja um eine Achse, und bei den hohen Geschwindigkeiten sollte die Zentrifugalkraft so stark werden, das die Sterne am Rand einfach abhauen. Aber da dies nicht geschieht, kann man sich das (bislang) nur mit dem Modell der Dunklen Materie erklären. Etwas, das gravitation hat, aber sonst nicht wechselwirkt und nicht sichtbar ist.


    Dunkle Energie bedarf es dann bei der Ausdehnung des Universums. Man hat festgestellt, das im Universum (geschätzt) vo viel Masse ist, das die Gravitation diese schnelle Ausdehnung eigentlich verlangsamen, oder gar stoppen sollte. Und das kann man sich bislang nur mit der Dunklen Energie erklären. Etwas das man nicht sieht, das nicht wirklich wechselwirkt, aber quasi die Expansion vorrantreibt, wie ein Gasbrenner im Heissluftballon.


    Ja, man kann mit Hubble in jede Richtung gucken und würde ca. so alte Galaxien sehen. Natürlich nicht die gleichen, und es kann auch mal vorkommen das man nur bei 12 Milliarden LJ ankommt, denn die Galaxien sind ja nicht homogen im Universum verteilt, sondern haben sich zu Gruppen zusammengeschlossen.

    Wars nicht so das das Universum in der frühen Phase nach dem Big Bang tatsächlich mit >c expandierte?


    Ansonsten stimme ich Arndt zu. "Kurz" nach dem Urknall bestand das komplette Universum aus heißem Plasma. Ich weiss nun nicht wie gut in die Physik bewandert bist, Slipknot79, aber das bedeutet praktisch das das Universum nur aus Teilchen bestand die böse viel Tempo drauf hatten :) Und das heisst leider auch, das Licht da nicht durchkommt. Ich meine mich zu erinnern das Mikrowellen da aber durch kommen, weswegen man ja WMAP hoch geschickt hatte. Das dürfte also die theoretische Grenze für optische Teleskope sein.
    Ich würde auch nicht sagen das es eine andere Realität ist wenn nun jemand woanders lebt und Teile der Information des Universums schon da angekommen sind, und hier nicht. Wenn du unter einem Gewitter bist, und du hörst den Donner sofort, bist du ja auch nicht in einer anderen Realität als jemand ein paar Km weiter weg der den Donner einige Sekunden später hört.