Beiträge von Bartkauz im Thema „Wie weit geht es zurück?“

    Hallo Dominik,


    absolute Extraklasse, was Du hier schon alles gepostet hast! Das wird vielen Lesern in diesem Forum beim Verständnis der Feinheiten in der Kosmologie schon ein gutes Stück weitergebracht haben.


    Das mußte ich an dieser Stelle einfach mal loswerden.


    Weiter so!

    Hallo "Slipknot79",


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Slipknot79</i>Ich sitze im Auto, und dieses muss mit gedehnt werden? Somit passe ich meine Form der ausgedehnten Autobahn an oder nicht? Ich eile sozusagen auch mir selbst voraus durch meine eigene Ausdehnung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Natürlich dehnt sich Dein Auto mit! Aber bedenke: Wenn Du bei 200 km/h mit Deinem vorderen Stoßfänger eine Mücke erschlägst, dann sorgt diese gründlich geplättete Mücke für eine Verlängerung Deiner gesamten Fahrzeuglänge, die die ´kosmologische Raumausdehnung´ um ziemlich viele Zehnerpotenzen übersteigt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Slipknot79</i>Wo ist das Problem, noch weiter als das Hubble Teleskop zu blicken? Wieso kommt man heute nicht an die 380.000 Jahre ran? Weiß man nicht, in welche Richtung man blicken soll?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Doch, das weiß man. Man muß nur in eine beliebige Richtung schauen, der Urknall ist überall, denn wir sind ja ein Teil davon. Das Problem des "Schauens" ist die Wellenlänge, die einer Temperatur von rund 2,7 K entspricht, also im Bereich der Mikrowelle. Das andere Problem ist schon angesprochen worden: Näher am Urknall verhinderte das heiße Plasma die freie Ausbreitung der Photonen. Keine Photonen - keine direkt "sicht"baren Informationen über die Zeit davor. Die Richtung wäre aber die gleiche: Jede beliebige....


    Nebenbei - man hat inzwischen recht entwickelte Galaxien mit fürchterlich hohen Rotverschiebungen gefunden, und das könnte bald zu einer gründlichen Überarbeitung der Urknalltheorie oder zu deren Falsifizierung führen. In jedem Fall gehen wir diesbezüglich sehr spannenden Zeiten entgegen.

    Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    1 Megaparsec = 3,26 LJ<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wär ja furchtbar [;)] Kleiner Fipptehler - 1 Megaparsec sind ungefähr 3.261.600 Lichtjahre. Ansonsten find ich das Beispiel mit der ´aufblasbaren Autobahn´ so richtig supergut - das macht diesen komplizierten Zusammenhang sehr anschaulich! Klasse!


    Die Lösung des Rechenbeispiels überlasse ich dann unserem namenlosen ´Slipknot79´...