Beiträge von arndt512 im Thema „Wie weit geht es zurück?“

    Hallo,


    nein, bis ganz zum Urknall hin wird man nicht beobachten können. In den ersten paar huntertausend Jahren bestand das Universum aus heißem Plasma - no go für Licht. Hier müssen andere Beobachtungstechniken ran.


    Die andere Verständnisfrage ist einigermassen Grundlegend für die RT... Informationen können sich ja nicht schneller ausbreiten als das Licht. Was uns noch nicht erreicht hat, gibt es für uns nicht. Wenn man das einmal in einem Raum-Zeit-Diagramm aufzeichnet, dann ergibt sich ein Kegel dessen, was wir "sehen" können. Ein Beobachter, der von einem weit entfernten Punkt aus beobachtet, sieht demnach auch einen anderen Teil als wir - nach der RT sind jedoch die verschiedenen Inertialsysteme vollkommen gleichberechtigt. Die Informationen treffen ja bei uns zu anderen Zeitpunkten ein, als bei dem anderen Beobachter, ja, möglicherweise sieht er Dinge, die uns noch verborgen sind. Er kommt daher möglicherweise auch zu anderen Schlüssen - und hat für sich genauso recht wie wir. Seine Beobachtungen sind genauso richtig wie unsere, auch wenn sie voneinander abweichen mögen. Die Realität ist eben relativ :) (für verschiedenen Inertialsysteme).


    cu - Arndt