Beiträge von mintaka im Thema „welche DMK für was?“

    Nee, heute nicht. Aber ab morgen ist im Umfeld der '100 Stunden der Astronomie' Camping an der Osnabrücker Sternwarte angesagt, Samstag geht dann direkt zum öffentlichen Sonnenspechteln zum Naturkundemuseum und abends wieder zur Sternwarte. Ich muss gleich noch los und Grillzeug holen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skylux</i>
    <br />Kennst du dessen Diagonale in mm? Die Angabe 1/3 Zoll ist doch sicherlich gerundet, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Zoll-Angaben bei den Chips sind historisch bedingter Unsinn. Das Mass bezog sich urspr. auf den Aussendurchmesser der alten Bildaufnahmeröhren. Die Bilddiagonale war dort natürlich kleiner. Und das hat man bei den Aufnahmechips übernommen. Hier übliche Abmessungen:


    Zoll Diagonale
    1/4" 4 mm
    1/3" 6 mm
    1/2" 8 mm
    2/3" 11 mm
    1" 16 mm

    Hallo Alko,


    ich habe tatsächlich das Originalvideo noch in einem Archivfile gefunden.
    Hier eines des besten Einzelbilder aus den ersten 50 Bildern des Videos. Ich hatte insgesamt 830 Bilder aufgenommen (bei 5 fps, der alte 233 MHz-Rechner gab nicht mehr her), gestackt wurden davon 320. Die Schärfe ist gut getroffen, aber leider hatte ich es versäumt, die Farbe vernünftig einzustellen, die konnte ich auch bei der Nachbearbeitung nicht mehr hinbiegen. Die Helligkeit hatte ich so eingestellt, dass der Dynamikumfang zu etwa 72% genutzt wird.
    Bearbeitet wurde das Video mit Registax 2.


    Hier der 320x240 Bildausschnitt aus dem 640x480 Einzelbild:


    Gruss Heinz

    Die Farbsäume kann ich auch nicht wirklich einordnen. Aber die dürften nicht da sein und ich vermute, dass dort auch die Ursache für die unscharfe Abbildung zu suchen ist.
    Nur so eine Idee: War vielleicht irgendwo Tau auf der Optik?


    Nachtrag zu meinem Newton: Das Teil ist im Originalzustand. Habe nur alles genau justiert, inkl. dem Shifting des OAZ (mit den zwei Madenschrauben auf der Oberseite, 1.5 mm Innensechskant)

    Hallo Alko,


    ich nehme an, dass du die Aufnahme mit der 5x-Barlow gemacht hast. Da dort eindeutig ein Farbsaum durch Refraktion erkennbar ist, kann der nur von irgendeiner Linse kommen und so weit ich das beurteilen kann, kommt dafür nur die Barlow in Frage, denn ansonsten ist ja nur noch der IR-Filter im Strahlengang. Wenn die Barlow wirklich so einen Farbsaum erzeugt, stimmt damit etwas nicht oder die Kamera sitzt nicht zentrisch.
    Hast du die Barlow mal visuell getestet? Eine gute Barlow sollte kaum Auswirkungen auf die Bildqualität haben und weder Farbe, noch aufgeblasene Sterne erzeugen.


    Die Farbe von Saturn ist m.E. okay, die kannst du so lassen.


    Gruss Heinz

    Es ist der Skywatcher-Newton, der auch in meinem Profil abgebildet ist. Den gibt es in dieser Ausführung schon seit 6 Jahren.


    Kommst du denn problemlos in den Fokus? D.h. du bist noch nicht am Anschlag, sondern hast noch etwas Luft in beide Richtungen.
    Um das Problem richtig beurteilen zu können, müsste ich mal ein gutes Einzelbild aus einem Video sehen.

    Hallo Alko,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skylux</i>
    <br />ich beginne zur Zeit mit der Webcamfotografie als Fokalfotografie und bin auch schon nicht mehr wirklich zufrieden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">warum ist das so? Mit der Fokalfotografie, hast du bei einem f/5-Teleskop das Auflösungsvermögen der Webcam noch lange nicht ausgenutzt. Welche Webcam hast du denn?


    Gruss Heinz


    NACHTRAG: Ich habe mir gerade mal deine Webcambilder angesehen. M.E. hast du bei keinem den Fokus richtig getroffen oder du hast deutlich zuviele Bilder gestackt. Ich denke nicht, dass das Problem bei der Kamera liegt.
    Mit einem 150/750'er Newton und der ToUCam Pro sollte ungefähr so was drin sein: