Beiträge von mintaka im Thema „Warum noch Spiegelreflex?“

    Hallo Jürgen,


    die LCD-Sucher gibt es bei den Bridgekameras schon lange. Aber die haben alle fest eingebaute Objektive und sind für die Verwendung am Teleskop ungeeignet. Oder hat deine Fuji eine Wechseloptik?


    Gruss Heinz

    Hallo Lutz,


    die Sache ist ganz einfach: Es gibt nahezu keine Kameras mit Wechselobjektiv, die nicht nach dem Spiegelreflexsystem aufgebaut sind. Ausserdem hat ein optischer Sucher bei Sonnenschein Vorteile, weil dann auf dem Display häufig nur wenig zu erkennen ist. Und das Displaybild ist immer etwas ruckelig. Darum werden wohl die meisten Fotografen nicht auf den Sucher verzichten wollen.
    Da es Liveview ja noch nicht so lange gibt, will ich aber nicht ausschliessen, dass zukünftig auch Kameras mit Wechselobjektiv auf einen Sucher verzichten. Diese Entwicklung hat es ja auch so bei den Digiknipsen gegeben. Früher hatten die fast alle einen Sucher und heute kaum noch.


    Gruss Heinz