Beiträge von HendrikAT im Thema „Komplexe Belichtungsreihen programmieren“

    Hallo zusammen,


    kurzer Nachtrag zu meiner Meldung vom 8.6. wonach die neue Orchestrator Version 3.0.1 nicht auf meinem Desktop (Vista) funktioniert hat. Die Installation auf meinem Notebook (Win XP) funktionierte sofort einwandfrei. Damit nehme ich meine Meldung zurück, es liegt sicher nur an meinem PC.


    Für das Garmin GPS habe ich auch eine einfache Lösung gefunden: Am GPS einfach bei Schnittstelle "Garmin Spanner" (sorry, den Namen habe ich mir nicht ausgedacht...) einstellen, neben dem Garmin USB Treiber auch die Software "Spanner" von der Garmin Seite installieren und den Port z.B. auf COM1 einstellen. Damit wird dann das GPS Gerät von USB auf einen virtuellen COM Port umgemappt. Funktioniert alles einwandfrei mit dem Orchestrator.


    Grüße, Hendrik

    Hallo Hartwig et all,


    FYI, es gibt seit letzter Woche ein Update des Eclipse Orchestrators (Version 3.0.1) mit einigen neuen Features in nun zwei Ausführungen: eine Freeware (z.B. nur eine Kamera) und eine Pro-Version zum Kaufen.


    Dies hatte ich gefunden, weil ich mit einem GPS (Garmin etrex via USB) am probieren bin und Hilfe suchte.


    Aber Achtung: Leider stürzte die neue Version gleich nach dem Starten bei mir ab. Nur die Alte scheint auf meinem PC richtig zu laufen.


    Grüße, Hendrik


    PS: Der Garmin funktioniert nun (am alten Orchestrator). Mußte aber erst eine zusätzlich Software finden, die das Garmin USB Format auf einen virtuellen COM Port mappt. Kennt jemand eine einfachere Lösung zum Anschluß?