Beiträge von Stefan im Thema „Peinlich???“

    Hallo zusammen,


    Helmut sagt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Stefan einen Zenitspiegel zwischen Barlow und Okular setzt, dann verlängert er den Weg um ca. 5-6cm. Das ist wohl zuviel, um noch fokusieren zu können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das war das Problem, der Fokusweg war zu kurz.
    Na ja, hat ja auch etwas Gutes, ich bin wieder einmal etwas schlauer geworden! [;)]
    Wenn der Fokusweg ausreicht, kann ich die Barlow durchaus in den Okularauszug packen und den Spielgel dann in die Barlow. Sollte sich das Bild dann nicht scharfstellen lassen wird die Barlow in den Spiegel gepackt.
    Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

    Hallo Martin,


    ich habe die Barlow bei all meinen Geräten immer in den Okularauszug gesteckt und den Spiegel in die Barlow, es gab nie Probleme.
    Na ja, man lehrnt nie aus. [;)]


    Jetzt geht's aber wieder auf den Balkon, das Wetter ist klasse! [:p]

    Hallo zusammen,


    heute kann ich endlich mal mein neuen Refraktor testen, ... Juuhuuu! [:D]
    Als erstes bot sich Venus an, mit einem 10mm Oku einfach klasse! Dann wollte ich meine 2,5x Barlow nutzen, es war nicht möglich, Venus scharfzustellen. [:(!] Also rief ich beim Händler an. Der sagte ich solle die Barlow in den Zenitspiegel stecken, nicht den Spiegel in die Barlow. Ich habe die Barlow in den Okularauszug gesteckt, so mache ich es immer und es gab nie Probleme. Es war richtig peinlich als der Händler sagte, dass man die Barlow immer in den Spiegel steckt. [:I]
    Ist das so???