Peinlich???

  • Hallo zusammen,


    heute kann ich endlich mal mein neuen Refraktor testen, ... Juuhuuu! [:D]
    Als erstes bot sich Venus an, mit einem 10mm Oku einfach klasse! Dann wollte ich meine 2,5x Barlow nutzen, es war nicht möglich, Venus scharfzustellen. [:(!] Also rief ich beim Händler an. Der sagte ich solle die Barlow in den Zenitspiegel stecken, nicht den Spiegel in die Barlow. Ich habe die Barlow in den Okularauszug gesteckt, so mache ich es immer und es gab nie Probleme. Es war richtig peinlich als der Händler sagte, dass man die Barlow immer in den Spiegel steckt. [:I]
    Ist das so???

  • hmm, ich habs noch nie anders gemacht. Ich steck immer die Kombination Barlow/Okular in den Spiegel. Ob es allerdings auch anders geht, weiß ich nicht. Ich kann es heute Abend ja mal testen [:D].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe die Barlow bei all meinen Geräten immer in den Okularauszug gesteckt und den Spiegel in die Barlow, es gab nie Probleme.
    Na ja, man lehrnt nie aus. [;)]


    Jetzt geht's aber wieder auf den Balkon, das Wetter ist klasse! [:p]

  • Guten Morgen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: A L I E N</i>
    <br />prinzipiell ist es egal wo man die Barlow einfügt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So unwichtig ist die Position der Barlowlinse nicht. Die TS-Barlow (1,5/2-fach) besteht aus einer Barlow-Linse und einer Verlängerungshülse. Wenn man die Barlow mit Verlängerung benutzt, ergibt das Faktor 2. Das Barlowelement befindet sich dabei ca. 3cm vor dem Okular. Wenn man die Linse ohne Verlängerung direkt ins Filtergewinde des Okulars schraubt, reduziert sich die Vergrößerung auf 1,5fach.


    Wenn Stefan einen Zenitspiegel zwischen Barlow und Okular setzt, dann verlängert er den Weg um ca. 5-6cm. Das ist wohl zuviel, um noch fokusieren zu können.


    Gruß & CS
    Helmut

  • Hallo,


    üblicherweise besteht die Barlow-linse aus der Linse selber, und einer Verlängerungshülse, in Die du dann das Okular steckst. Der Verlängerungsfaktor wird dabei durch den Abstand eingestellt. Vergrösserst Du nun den Abstand durch einen Zenitspiegel oder einen weitere Hülse zwischen Barlowlinse und Okular, dann vergrössert sich auch der Verlängerungsfaktor.


    Das kann man natürlich nicht beliebig weit Treiben, irgentwann kannst Du nicht mehr scharfstellen. Entweder reicht der Fokusweg nicht, oder Du vergrössert so stark, daß sowieso nur noch Matsch rauskommt.


    Es kann sich natürlich lohnen, mal mit dem Abstand herumzuspielen. So manche 2x Barlow funktioniert auch gut mit 1,5x (kürzerer Abstand) oder 3x (längerer Abstand).


    cu - Arndt

  • Hallo Helmut,


    ist schon klar - nichts anderes sag ich ja. Das kann man ja auch ausnutzen um, je nach Länge der Eisteckhülse, den Vergrößerungsfaktor zu verändern, der angegebene bezieht sich ja nur auf die definierte Länge der Einsteckhülse, mit Zwischenringen kann man auch darüberhinaus gehen, solange es die Qualität der Abbildung und die Fokuslage erlauben.


    Grüß & CS


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    Helmut sagt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Stefan einen Zenitspiegel zwischen Barlow und Okular setzt, dann verlängert er den Weg um ca. 5-6cm. Das ist wohl zuviel, um noch fokusieren zu können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das war das Problem, der Fokusweg war zu kurz.
    Na ja, hat ja auch etwas Gutes, ich bin wieder einmal etwas schlauer geworden! [;)]
    Wenn der Fokusweg ausreicht, kann ich die Barlow durchaus in den Okularauszug packen und den Spielgel dann in die Barlow. Sollte sich das Bild dann nicht scharfstellen lassen wird die Barlow in den Spiegel gepackt.
    Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: A L I E N</i>
    <br />ist schon klar - nichts anderes sag ich ja.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Klaus,


    ich ich hab mich nur an Deinem 'prinzipiell ist es egal wo man die Barlow einfügt' gestört. Wenn man eine bestimmte Vergrößerung erzielen will, sollte man schon drauf achten, wo man die Barlow einsetzt.


    nichts für ungut


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich habs nicht böse gemeint ;-))


    ich wollte damit nur ausdrücken, das so ein Zenitspiegel ja keine aktive Optik darstellt (idealisiert), das heißt er verlängert eben einfach nur den Lichtweg und es ist völlig egel ob ich die Barlow hinter den Zenitspiegel, oder etwa hinter eine Verlängerungshülse stecke allein entscheidend ist eben die Stelle zwischen Objektiv und gedachtem Brennpunkt in der die Barlow sitzt und von wo ab sie dann durch "Aufdehnen" des Strahlenkegels die Brennweite verlängert.


    So ich hoffe jetzt alle Klarheiten entgültig beseitigt zu haben ;)


    so long & CS


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!