Beiträge von stelen im Thema „Astrophotographie - warum?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>Ich möchte aber noch einen Grund anbringen, der mich wohl endgültig auf den Forenscheiterhaufen bringen wird: bei den meisten der Astrophotografen habe ich den Eindruck, dass die Motivation zu einem großen Teil aus dem Herzeigen der Bilder geschöpft wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Warum Scheiterhaufen? Auch wenn ich mit Sicherheit einer kleinen Minderheit angehöre, so hatte ich das a.a.O. schon bekundet: Mich interessieren ausschließlich die Pretty Pictures und die "Anerkennung" durch andere die ich mit diesen erlangen kann.


    Die Grundmotivation ist Dinge sichtbar zu machen, die man mit blossem Auge nicht sehen kann. Das die schon tausendmal abgelichtet wurden ist mir dabei wurscht, da habe ich wenigstens Richtschnüre inwieweit sich meine Bildergebnisse noch verbessern müssen.


    Als Astronom, oder gar Wissenschaftler würde ich mich nie bezeichnen, ich bin Fotograf das ist meine Berufung und sonst nix. Ein guter Vogelfotograf muß auch kein guter Ornithologe sein und kann trotzdem, so er die Technik beherrscht, genug Geduld hat und sich ausreichend mit Tarnungstechniken und Locations befaßt fantastische Ergebnisse liefern.

    Hallo zusammen,


    ich gebe ja zu, daß ich noch der totale Anfänger bin und/oder irgendwas noch nicht richtig verstanden habe, aber wenn ich mir z. B. meinen M42 auf dem Monitor und durchs Okular anschaue, dann frage ich mich warum ich letzteres überhaupt machen sollte, bei dem bischen was man da sieht.


    Gestern war ich 5h draussen und hatte überhaupt kein Okular am Teleskop, selbst das Alignen habe ich mit der Kamera gemacht. Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, das sich da nochmal etwas bei mir ändern wird. Einen wissenschaftlichen Anspruch habe ich in keinster Weise, wenn andere sich an meinen Bildchen erfreuen erfüllt mich das hingegen mit Befriedigung.


    Ich hoffe ich muß jetzt nicht mein ganzes Astrozeugs wieder abliefern.