Beiträge von stefan-h im Thema „Astrophotographie - warum?“

    Hi Gerhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Existiert eine Art selbstgemachter Erfolgszwang<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich denke ja- ich kenne es jedenfalls so vom Sportschiessen.


    Bin seit meiner Jugend aktiv und wenn man zu einem Wettkampf fährt oder auch nur im Training- da will man gut sein. Man will ein tolles Ergebnis erzielen- und freut sich, wenn es klappt.


    Manchmal wird der Erfolg dabei sogar durch eine Urkunde belohnt- ich schaffte es im Jahr 2000 mit der Freien Pistole auf der bayrischen Meisterschaft auf Platz 5- und durfte zur Deutschen antreten.


    Dort holte mich die Realität wieder ein- Platz 65 von 75 Startern [:D]


    Trotzdem war ich stolz- denn um unter die 75 zu kommen hat man wohl so um die 800 andere Schützen hinter sich gelassen.


    Aber es ist halt auch ein Hobby in dem man Erfolg erzielen will- aber manche schiessen einfach nur so und sind damit zufrieden wenn alle Kugel auch irgendwo auf der Scheibe ankommen [:)]


    Gruß
    Stefan

    Auch ein Hallo an alle,


    ich stelle mir die gleiche Frage wie Marco- weshalb der Streit?


    Meine Antwort auf die ursprüngliche Frage fang ich mal anders an.


    Als ich mir das erste Teleskop anschaffte um visuell zu beobachten meinte ein Bekannter von mir:


    Wieso kaufst du dir ein Teleskop? Fahr doch zur Sternwarte und schau dort, sind nur 40km- das kommt doch billiger


    Meine Antwort darauf:


    Ich will Sterne beobachten wann es mir passt, wann ich die Zeit dazu habe und wenn es der Himmel auch zulässt- auf der Sternwarte kann ich nur Freitag Abend beobachten- und dann darf ich die Objekte ansehen die grad eingestellt sind und allen gezeigt werden.


    Ähnlich ist es doch mit den Fotos- im Netz gibt es unzählige zu sehen, aber derjenige der hier so denkt wie ich derzeit zu visuell- der will eben die Fotos selber machen.


    Also streitet euch nicht weiter drum- einer mag gucken, der andere mag fotografieren.
    Meiner Katze schmecken Mäuse ganz toll, ich will sowas garnicht erst probieren.


    Gruß
    Stefan