Beiträge von maxithing im Thema „Astrophotographie - warum?“

    Hallo,
    musch au no ma wat sagn.
    ==> Ulrich, du drückst es sehr treffend aus. Genau das ist es, was uns an unsere Photonensauger treibt und uns nötigt, irgendwelche elektronischen Chips an die Optik zu knallen. Das "es kann (ich will) nur besser werden" Gefühl.
    Und nun Schluss mit Streiten,
    weiter machen.
    Gruß
    Dieter

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin noch blutiger Anfänger, habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren den langgehegten Wunsch nach einem Teleskop erfüllen lassen.
    Schon als Kind fand ich es faszinierend, was da über uns funkelt und leuchtet.
    Dann kam das erste Erlebnis mit dem Teleskop, damals ein AldiNewton. Mein erster visueller Kontakt mit Saturn.
    OK, dass der Ringe hat wusste ich inzwischen. Es gab ja Fotos davon. Aber jetzt habe <b>ich</b> sie <b>selbst</b> gesehen.[:0]
    Bei den Planeten geht ja schon einiges visuell, aber man (ich) will ja mehr.
    Unsere Vorfahren haben wild mit der Keule geschwenkt, gegrunzt und sich auf die Brust getrommelt, wenn sie Beute gemacht hatten oder einen Kampf siegreich beendet haben.
    Ja, ich will meine Beute, also das was ich zu einem bestimmten Zeitpunkt beobachtet habe, meinem Stamm (Freunden, Kollegen, Familie) jederzeit zeigen können.
    Früher war es das Familienalbum mit Fotos der Kinder bei (Einschulung, Geburtstag etc.). Oder es waren besonders gelungene Aufnahmen von Landschaften, Blumen, Insekten oder was auch immer.
    Heute sind es eben Sternenhimmel, Planeten, Nebel und Galaxien, die mich zum Sammeln und Jagen anregen.
    Ich finde die Gegenüberstellung von visuell und fotografisch ist ein gutes Beispiel. In meinen ersten Teleskopen war bei M 42 visuell da gar nichts zu holen. Aber schon eine Aufnahme mit weniger als 1 Minute Belichtungszeit ließ erkennen, das da viel mehr ist als ein paar Sterne.