Beiträge von sweeper im Thema „Astrophotographie - warum?“

    Tach,


    jo, warum der Streit?


    Ich versohl euch allen jetzt mal den Hintern! [;)]
    Überlegt nochmal warum ihr überhaupt mit der Astronomie angefangen habt und dann zur Astrofotografie gekommen seid.
    Ich fang ja nun auch grad an und meine Gründe hab ich weiter oben schon versucht zu verdeutlichen.
    Überlegt nochmal kurz warum die Unesco und die IAU dieses Jahr das Internationale Astronomiejahr 2009 ins Leben gerufen haben und wenn es euch eine Hilfe ist schaut euch den Trailer an.


    Es geht darum, dass ALLE (Hobby- und Profiastronomen) der Bevölkerung die Astronomie näher bringen und auf den diversen Auftaktveranstaltungen wurde auch von Profiseite deutlich gemacht, dass die Amateurastronomie für die Wissenschaft durchaus wichtige Hinweise geliefert hat und liefert.


    Also: Im Sinne des IYA sollten wir alle so weitermachen wie bisher.

    Nabend Gemeinde,


    dann geb ich auch meinen Senf dazu.
    Warum fotografieren und warum überhaupt damit anfangen? Nun, bei mir ist es noch nicht ganz so lang her, dass ich angefangen habe mich ernsthafter damit zu beschäftigen.
    Ich steh gerne am Rohr und beobachte einfach nur. Es entspannt und öffnet den eigenen Horizont ganz beträchtlich. Es ist romantisch, vor allem, da meine Frau auch immer mehr mitzieht und wir schon öfters zusammen draussen standen.
    Ich bin gern an der frischen Luft. Ich hab einen Bürojob und die frische Luft, draußen in der Natur finde ich herrlich.
    Das gilt natürlich auch für die Astrofotografie. Bei der Astrofotografie kommt für mich noch ein weiterer Aspekt hinzu.
    1. Ich schätze es sehr mit Kollegen von der AVSO während des Fotografierens mich zu unterhalten.
    2. die "Beherrschung" der Technik ist für mich ein weiterer Aspekt und last not least
    3. die Bildbearbeitung. Als Informatiker arbeite ich natürlich gerne am PC und es reizt mich zu versuchen aus den Rohdaten ein für mich ansprechendes Bild zu erstellen.


    Also alles in allem: Ich bin gerne an der frischen Luft und was ich letztlich am Teleskop mache ist eigentlich fast zweitrangig. Ich mach beides sehr gerne und hoffe auch mich weiterhin noch zu entwickeln.
    Platz nach oben ist noch genug da! [;)]