Beiträge von M31Forscher im Thema „Astrophotographie - warum?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    Die beiden Fotografieren Astro, ich (nicht) mehr.
    Das hat unterschiedliche Gründe.
    Während die einen die pretty pictures brauchen, um sich selbst zu bestätigen (was ich jetzt überhaupt nicht negativ meine), sagen sich die anderen, so wie ich, von der Astrofotografie los. Entweder, weil sie so viel Zeit dafür nicht aufwenden wollen, oder weil die Sache, betreibt man sie richtig, sehr teuer werden kann. Zum ersteren tendiere ich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aufnahmen von Astroobjekten sind auch nicht einfach! Ich mache das auch nicht aus dem gleichen Grund.


    Früher habe ich einige Male meine Reflex ans Teleskop gesetzt, aber mit eigener Optik, also mit 50 oder 135 mm. Selbst da gab es schon Nachführfehler. Und dann mit 1,2 Metern Brennweite durch das Teleskop fotografieren? Das erschien mir sauschwer und dann noch für einige Aufnahmen stundenlang am Kontrollokular stehen in der Kälte, nicht zu vergessen das ganze Geschleppe und ständige Auf- und Abgebaue mit den schweren Montierungsteilen...


    Daneben kann es noch viele andere Probleme geben wie z. B. Filmwölbungsprobleme, Leitrohrbiegeprobleme oder nicht genau genug laufende oder einjustierte Nachführungen.


    Das ist mir einfach zuviel. Da blieb ich doch lieber bei meiner Wolken- und Himmelsfotografie: Ohne dem ganzen Geraffel und Getue locker mit der Digitalkamera in der Hand sich völlig aufs Motiv oder die Entwicklung konzentrieren und die Aufnahmen machen. Und das zumindest im Sommer noch bei erträglichen Außenbedingungen ohne steife Flossen oder Packeis an der Blase.


    Das Teleskop ist heute ein Dobson geworden und so sehr schnell aufgestellt, wenn man mal was machen will. Auch gibt es von jedem Objekt Tausende von Bildern im Internet und einige in einer Qualität, die ich sowieso nie erreichen würde, weil mir dafür einfach die teure Ausrüstung fehlt. Letztlich ist das auch eine Frage des Geldes, weil man auch noch andere Hobbys hat, die ebenfalls Geld kosten.