Beiträge von artemis im Thema „Astrophotographie - warum?“

    Hallo zusammen!


    Warum streitet ihr euch überhaupt?


    Das Wort "Hobbyastronom" sagt doch eigentlich schon aus, dass nicht unbedingt die wissenschaftliche Arbeit im Vordergrund steht, sondern es vielmehr um eine Freizeitbeschäftigung geht, die Spaß machen soll. Wenn also jemand gerne fotografiert, ob nun rein astronomisch oder andere Motive spielt dabei keine Rolle, und es ihm Freude macht, dann soll er seine Freizeit doch damit verbringen.
    Die Frage nach dem "warum" ist damit doch auch hinreichend beantwortet. Ich bespielsweise beschäftige mich auch mit Astrofotografie und wenn mich jemand fragt, warum ich das mache, kann ich nur sagen: Weil es mir Spaß macht!!


    Auf der anderen Seite kann ich aber auch nicht verstehen, warum Amateurastronomen, die an sich selbst und ihre Beschäftigung mit der Astronomie den Anspruch haben einen wissenschaftlichen Nutzen zu erzielen, eine "Seuche" sein sollen.
    Möglichkeiten gibt es auch da und das mit sehr einfachen Mitteln. Ich habe kürzlich einen Vortrag über die Veränderlichenbeobachtung gesehen. Sehr interessant und ein Beispiel für durch Amateure erzielte wissenschaftliche Ergebnisse.


    Das schöne an dem weiten Feld der Amateurastronomie ist doch, dass sie sehr vielfältig ist und für jeden Amateurastronomen mit seinen individuellen Interessen etwas dabei ist. Würden sich alle für das selbe Gebiet interessieren, wäre das doch langweilig.


    Also streitet euch nicht darüber, dass ihr alle unterschiedliche Interessen und Ansprüche habt, sondern freut euch, dass ihr eure Freizeit mit einem so schönen und vielseitigen Hobby verbringen könnt.


    Das war's von mir. Gute Nacht.


    Marco