Beiträge von Samson im Thema „Astrophotographie - warum?“

    Das Streben des Menschen, etwas zu erreichen, ist wohl einer der Gründe, warum wir Astrofotos machen. Und es ist ein schöner Grund, wenn ich damit meine eigenen Grenzen in dem Gebiet auslote, daß mich eben sehr interessiert.
    Auch mich hat dieses elende Wetter dazu gebracht, auf meinen Festplatten aufzuräumen und ganz ehrlich - zuerst kam auch die Frage in mir auf - WARUM??. Aber, dann beim vergleichen der doch häufig selben Objekte der vergangenen Jahre, habe ich erhebliche Unterschiede festgestellt und war irgendwie stolz, daß es deutlich besser geworden ist.
    Und warum weiter dieses Schinden[:)] betreiben: weil es immer!! bessere und schönere Bilder von anderen geben wird und ich danach trachte, dem nachzueifern. Und dann ist es eine innere Befriedigung, wenn es einmal wieder klappt. Diese Befriedigung erlebe ich in meinem Beruf ebenso, wenn ich etwas dabei erreiche, das ich anstrebe.
    Und noch ein Wort zu den Kosten: Ich arbeite für dieses Geld, verdiene es und WILL Geld für mein Hobby ausgeben, denn mitnehmen kann ich mir ja ohnehin einmal nicht.


    Also Kopf hoch - das Wetter wird besser, wir werden wieder Stunden im Freien in der Nacht verbringen und manchmal glücklich dabei sein. Und dann erfüllt ein Hobby seinen Sinn.


    Christian