Beiträge von MacMen01 im Thema „Ausgaben für Astro-Anschaffung“

    Hallo


    => TomTom: Dachte ich auch und finde es etwas schade. Deshalb habe ich meinen Beitrag noch geändert und meinen "Astrolebenslauf"
    daraus gemacht.


    Jedem ist klar das dieses Hobby viel Geld kosten kann besonders wenn es um Astrofotografie geht, aber dieses Thema soll nicht die Anfänger abschrecken!
    Es steht nirgendwo das Anfänger mit einem Einsteigerteleskop nicht genau so glücklich sind wie diejenigen die schon ein kleines Vermögen dafür ausgegeben haben. Und das ist ja auch das schöne daran, selbst mit einem Feldstecher kann man anfangen und in den Bann des "Sterne guggens" gezogen werden.


    Jeder von uns hat klein angefangen und sich halt dann entschieden dabei zu bleiben oder eben mehr auszugeben.


    Grüsse


    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo,
    Meiner einer hat in den vergangenen 30 Jahren so rund 15.000 Euros in die Ausrüstung "versenkt",
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sind ja nur 42€ im Monat, das geht doch[;)]


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hätte sich die Angi (Merkel) aber gefreut, in Sachen Altersvorsorge.
    Das wäre eine schöne Zusatzrente gewesen. [:p][:p][:p]

    Wenn das jetzt meine Frau sieht dann habe ich für die Zukunft nix mehr zu melden wenn es um´s (sinnloses) shoppen geht.


    Hallo an euch,


    nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu, anfangs habe ich mit dem Newton leider nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht da es eine sehr schlechte Qualität gehabt hat. Nach einiger Zeit hat es mich wieder gepackt und ich habe mich entschieden das ETX zu kaufen.
    Für Planetenbeobachtung und ein bisschen DS, die großen hellen Objekte M42, M45, M35, M37.....
    Später kam ich dann auch auf den Geschmack Fotos machen zu wollen und es ist ein T-Adapter und die Piggy Back Halterung dazugekommen. Da habe ich meine neue Leidenschaft entdeckt. Leider hatte ich nicht viel Zeit da ich noch 4 Jahre nebenher auf eine Abendschule gegangen bin und musste daher die Füsse still halten. Nach der Schule entschloss ich mich richtig in die Materie einzusteigen und mehr aus meinem Hobby zu machen. Das LX200 und der Pentax wurde angeschafft. Jetzt hoffe ich auf klaren Himmel =O)


    -Kaufhausteleskop 114 Newton ca. 250 EUR


    Astropause wegen Enteuschung des Kaufhausteleskops


    -Meade ETX 90 EC 750 EUR
    -Meade passendes Stativ ca. 280 EUR
    -Meade Autostar Handcomputer 260 EUR
    -Meade 90° Winkelsucher 65 EUR
    -Meade Okularkoffer im Angebot 150 EUR
    -Meade Barolw 2x 65 EUR
    Vollglas Sonnenfilter 130 EUR
    -UHC Nebelfilter 90 EUR
    -Piggy Back Kamerahalter 60 EUR
    -T-Adapter ETX 65 EUR
    -T2 Ring 20 EUR
    -Taschen ca. 80 EUR


    Astropause wegen Abendschule


    -Pentax 75 gebraucht 700 EUR
    -Meade 8“ LX200 ACF 2900 EUR
    -Meade Ultrapolhöhenwiege 675 EUR
    -Losmandy Rohrschellen und Schienen 360 EUR
    -Meade SC f6,3 Flattner/Reducer gebraucht 90 EUR
    -Phillips Webcam 65 EUR
    -Reducer f0.5 für 1,25“ 35 EUR
    -Autobatterie 50 EUR
    -12V/230V AC Wandler 25 EUR


    Und jetzt reicht es auch erst mal =O)


    Über 7k EUR……..oh oh………wenn ich das vorher gewusst hätte ……..??? =&gt; Hätte ich trotzdem gemacht, ich habe dem Geld auch nie nachgeweint weil das Equipment jeden Cent wert ist und darauf kommt es doch an.


    Grüsse


    Christian