Ausgaben für Astro-Anschaffung

  • Hi Leute,


    mich würde mal interessieren, ich denke mal genauso wie die meisten (Astro)-Neueinsteiger, die sich hier wie ich gemerkt habe in letzter Zeit häufiger anmelden, wieviel Geld ihr so für eure Teleskope, das Zubehör und das ganze drum und dran ausgebt. Und dazu wofür ihr eure Ausrüstung benutzt... Mondbeobachtung/fotografie, Planetenbeobachtung/fotografie, Deepskybeobachtung/fotografie usw.
    Denn hier im Forum gibt es ja oft Fragen, wie z.B. welches Teleskop oder welche Okulare kosten so und so viel und sind für dieses und jenes besser geeignet?




    Gruß Scram

  • Hallo


    kann ich dir nicht sagen, die Preise haben sich ja stark geändert
    fotografisch:
    EQ6 (die hatte ich gebraucht für 300E, dazu für 150E Getriebe und für 75€ Motoren und 230E für Steuerung)
    unterm Strich auch nicht billig.
    Teleskope 180/500 komplett Selbstbau
    Spiegel würde mal schätzen hat mich ca.150€ gekostet
    FS 100€
    Hartpapiertubus 75€
    OAZ 250€
    EOS 1000D
    300€ für Notebook
    100€ für Stromgenerator
    Leitrohr Guidecam 300€
    2 Komakorrektoren 300€
    OAG 150€
    irgendwelche Kabel und Adapter 150€


    puh...weis nicht was noch


    billiger ging nicht, höchstens so teuer in Scheiben


    auch so hab dann noch Stuhl und Tisch und extrawarme Klamotten


    Gruß Frank

  • Heyho,


    bei mir sinds


    8" Dobson + 10, 25mm Okular - 300€
    TS SWM 6mm - 50€
    2x Barlow - 30€
    TS UHC - 30€
    Rohrschellen + Prismenschiene - 120€
    TS Crayford OAZ 1:10 kurbauend - 150€
    EQ6 Syntrek - 900€
    Doppelbefestigung - 80€
    Leitrohrschellen - 25€
    Prismenschiene - 10€
    Justierlaser - 50€
    EOS 350D gebraucht - 250€
    Sigma 70-300mm Objektiv - 100€


    = 2095€ (innerhalb von ca 14 Monaten ^^)


    Da kommt sicherlich noch eine Menge Adapterkram etc dazu [:D]


    Das ganze Geld hab' ich mir durch Ferienarbeit und vor allem durch meinen Zivisold verdient.
    Die nächsten Anschaffungen werden wohl Guidingcam, Komakorrektor, IDAS LPS Filter sein [:)]

  • Hallo


    das war etwas erschreckend? ist aber sogesehen auch noch nicht teurer wie eine Schachtel Zigaretten am tag.


    visuell geht deutlich günstiger, mit 8" Dobson und allem Zubehör ca. 500€ ist man schon eine ganze Weile ganz gut dabei.
    aber wie immer mehr bringt mehr, man muß das als Ausgaben pro Jahr betrachten, das wären dann sozusagen wenn man es 3 Jahre aushält und bloß Okulare und Filter weiter zulegt vielleicht 300€ pro Jahr? andere Hobbys sind auch nicht billiger.


    Gruß Frank

  • Hallo Stanislaw,


    Ich fang mal ganz von vorne an:
    1. Bresser Kaufhaus Refraktor mit 60 mm Öfnnung (irgendwo auf dem Dachboden verstaut) 240 DM
    2. Meade Starfinder 10´´ 2500 DM
    3. Celestron FH 80/400 auf EQ2 850 DM
    4. Meade LX 200 GPS 6400 €
    5. EQ6 von VTSB 1700€
    6. Coronado SM 60 mit BF 15 2600€
    7. EOS 350D mit Umbau 550 €
    8. Skywatcher ED 100/900 700€
    9. TS FotoNewton 200/1000 ca. 400€
    10. Williams Megrez ED APO 88/500 700€


    Filter, Adapter, Okulare und Selbstbaumaterial dürften wohl auch ca. 3000 € ausgemacht haben.


    Bisher sind alle meine Teleskope bis auf das erste noch in Gebrauch und ich habe noch nicht ein Teil verscherbelt[:D].


    CS
    Jürgen

  • Tja,


    da kann man Geld ausgeben [B)]


    * Galaxy 12" Dobson mit Pyrexspiegel_____________1050€
    * William 105mm Zenitstar Triplet (Vorführteil)______1500€
    * William 66mm Zenitstart Triplet (Gebraucht)______250€
    * Vixen GP DX mit RA Motor und SD1 (gebraucht)____800€
    * Stativ Berlabach UNI 28 (neu)__________________350€
    * Vixen Atlux mit Skysensor 2000PC (gebraucht)___2500€
    * Vixen Stativ DP 95 für Atlux (gebraucht)_________300€
    * Okulare
    * Pentax XL 40mm (Vorführteil)_____________310€
    * Nagler T5 26mm (Ausstellungstück)________450€
    * Nagler T4 17mm (gebraucht)______________275€
    * Nagler T4 12mm (gebraucht)______________225€
    * Nagler T6 9mm (neu)____________________300€
    * Nagler Zoom 3-6mm (gebraucht)___________260€
    * Baader Binoansatz mit 2x15mm Okular
    Baader eudiaskopisch (gebraucht)___________300€
    * Baader Herschelkeil mit Zeisprisma (gebr.)___300€
    Filter- UHC, OIII, Hbeta, alle 2" Astronomic, je 190€
    Kleinteile, Sonnenfilter, Adapter usw. ca. _250€


    PS: Wie schon aus der Aufstellung ersichtlich hatte ich viel Wert auf gute Okulare gelegt da ich mich derzeit rein auf visuelle Beobachtung beschränke und Fotografie hinten angestellt habe.


    Hoffentlich zeigt niemand diese Aufstellung meiner besseren Hälfte, sonst kommen noch mehr Kosten auf mich zu- Scheidung oder Ausgleich in Form von diversen Sachgeschenken an selbige [:D]


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Tja,


    Hofentlich zeigt niemand diese Aufstellung meiner besseren Hälfte, sonst kommen noch mehr Kosten auf mich zu- Scheidung oder Ausgleich in Form von diversen Sachgeschenken an selbige [:D]


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann Scheidung, soviel Schuhe gibt es gar nicht[:D]

  • Hallo.


    Ich betreibe dieses Hobby seit ziemlich genau 6 Jahren. Die ersten 2 Jahre im neuen Hobby habe ich noch in der Industrie gearbeitet und hatte aufgrund höheren Saläres ein wesentlich pralleres Astrosparschwein...[:I]



    Was ich in diesen 6 Jahren alles für Geräte/Zubehöhr hatte und wieder verkauft (meist mit Verlust, manchmal mit etwas Gewinn) das täte hier den Rahmen sprengen.


    Auch wüsste ich garnicht, was ich alles dazu rechnen sollte (z.B. DSLR wird schon hauptsächlich für Astro benutzt, dient aber auch als Urlaubsknipse; ähnlich verhällt es sich mit dem Fernglas oder dem Laptop bzw. dessen aufgerüsteter Arbeitsspeicher, oder der warmen Winterkleidung.)


    Aber alles in allem, so grob über'n Daumen gepeilt, habe ich in den 6 Jahren rund 8-10k Euros ausgegeben für dieses Hobby, vielleicht auch etwas mehr.

  • Hallo,


    ja, diese Frage wird oft gestellt.
    Um es mal wie Frank zu sagen: visuell mit dem idealen Einstiegsgerät, einem 8" f:6 Newton als Dobson-Teleskop und, sagen wir mal drei halbwegs guten Okularen kommt man mit 500 bis 600 Euro schon hin. Dazu noch etwas Einsteigerliteratur, drehbare Sternkarte, Rotlichtlampe, das paßt schon. Die wichtigsten Utensilien, - Klappstuhl, Klapptisch und warme Klamotten sind ja meist schon vorhanden.


    Aber das ist eben nur der Anfang. Wer "Lunte gerochen" hat, bei dem steigen die Ausgaben exponential. Das kann dann auch schon mal zur Sucht werden, wie die Zigaretten eben. Meiner einer hat in den vergangenen 30 Jahren so rund 15.000 Euros in die Ausrüstung "versenkt", die Sternwarte, die aufgrund der idealen Umgebungsbedingungen hinzu kam, mal nicht eingerechnet. Aber so weit muß man es nicht treiben. Eine ideale Dobson-Endlösung in 12-16" mit wirklich guten Okularen dürfte man so bei 4000 Euro ansiedeln. Das sollte für`s ganze Leben reichen, wird man nicht größenwahnsinnig und das Öffnungsfieber packt einem. Denn die Tendenz derzeit geht zu immer größeren Geräten, seit die aus Fernost bezahlbar geworden sind.


    Nach oben ist nie eine Grenze gesetzt, die muß man sich selbst setzen.


    CS
    Winfried


    Nachsatz: wenn man bedenkt, was die Stereoanlage und die meist recht vielen Musik-CD`s gekostet haben, dann relativieren sich die Ausgaben für eine Teleskopausrüstung schon wieder. Oder ander: Mit dem Golf komme ich auch überall hin, warum also ein BMW oder Mercedes? Aber da spielen, wie überall im Leben, auch andere Faktoren, die "Spaßfaktoren" mit...

  • Ok, dann liste ich auch mal ein wenig auf[8D]
    Aber um den Preisverfall mal ein wenig in Relation zu setzen etwas detaillierter, und auch den einen oder anderen Fehlkauf aufzeigend:


    Nicht aufgelistet habe ich Bücher und das ganze Kamera-Equipment, letzteres habe ich auch primär für Tageslichtfotografie und nicht für Astro gekauft.



    Der 4-zöllige Christen-Astrophysics-Apochromat, hier auf der CNC 400 zu sehen, ist eines der oben erwähnten Leihgeräte.


    Ansonsten:


    Caro

  • Hallo Scram,


    ich glaube das sprengt den Rahmen. Es ist einfacher wenn es Anfragen gibt mögliche Geräte nebst Okulare zu nennen und der Interessent kann ja dann in Ruhe Preisvergleiche anstellen und Anfragen bei den diversen Anbietern starten.


    Gruß


    Copernicus

  • Moin Copernicus und alle, die geantwortet haben,


    also ich finde die Antworten gut und hilfreicht es würde mich auch nicht stören, wenn es so weitergehen würde mit den Antworten. Es sei denn, ich habe den Beitrag von Copernicus falsch verstanden und meine Antwort passt nicht dazu [:D]




    Gruß Scram

  • Hallo Scram,


    jetzt mal was aus der Selbstbau-Fraktion:


    &gt;10"-Rohling und Schleifmaterial EUR 130,-
    &gt;Spiegel beschichten EUR 150,-
    &gt;Aluminium verschiedenes Halbzeug ca. EUR 90,-
    &gt;Multiplex verschiedene Stärken ca. EUR 80,-
    &gt;Kugellager, Teflon ca. EUR 30,-
    &gt;Schrauben, Kleinteile EUR 40,-
    &gt;helical Okularauszug hat der Nachbar gedreht, Material Alu EUR 14,-
    &gt;Fangspiegel Orion EUR 75,-
    &gt;Elektronikkram für Foucaultester EUR 20,-


    Dann noch Zubehör:
    &gt;Rigel Quickfinder EUR 55,-
    &gt;Okulare TSWA32mm,15mm, Planetarys 7+9mm EUR 280,-
    &gt;Astronomik 2" UHC-Filter gebraucht EUR 95,-
    &gt;Astronomik 2" OIII-Filter gebraucht EUR 125,-
    &gt;Laser-Justierer EUR 35,-


    Alles in 2007 angeschafft.
    Eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen: so um die 80 Arbeitsstunden, wenns reicht.


    Ja und weiter gehts ab Mitte 2008:
    &gt;18"-Rohling mit Schleif- und Poliermaterial EUR 340,-
    &gt;3 Stk. Rohlinge 4,5" für Fangspiegel EUR 48,-
    &gt;Kineoptics HC2 Okularauszug EUR 120,-


    bis dieses Projekt beendet ist wird noch einiges Geld fliessen, allein die Verspiegelung des Hauptspiegels kostet nochmal EUR 300,-.


    Und dann gehts wieder weiter:
    &gt;Bessere Okulare für das Öffnungsverhältnis f/4,3
    &gt;Material für Äquatorialplattform
    und so weiter und so fort.


    Fazit: auch der Selbstbau kostet Geld, macht aber Spaß!


    Gruß


    Uli

  • (==&gt;)Copernicus: Es ist ja nur im allgemeinen für den groben Überblick den man kriegt, um zu wissen was man so ungefähr wofür ausgeben muss/kann [;)] ... manchen hilfts manchen eher nicht so ^^




    Gruß Scram

  • Hi,


    ich schreib das nur weil ich weiss dass meine Frau das Forum hier nicht liest [:o)] Ich versuche schon etwas den Überblick zu behalten was ich so ausgebe... Seit 2004 sind gute 3000 Euro aufgelaufen, viel sinnloses dabei gewesen, vieles konnte ich auch fast verlustfrei wieder verkaufen und so "günstig" war es nur weil ich fast alles gebraucht gekauft habe.


    Grüße Benny

  • Dann kuck ich mal was da so alles ist:


    Skywatcher 150/1200: 250€ eigenkapital
    Nachführmotor: 90€
    Reparatur des Nachführmotors: 50€
    Barlowlinse: 12€
    Okulare, neue: 45€
    Canon EOS 400D (nur bedingt, die wollte ich sowieso): 319€
    Fernglas 10x50: 28€
    Nebelfilter UHC: 70€
    Fernauslöser (defekt...) 15€


    Gesamt: 826€ oder ca. 15 Monate sparen. Da ich aber nur etwa 25% meines Geldes in Astrozeug stecke und den Rest in die Modellbahn oder sonstige Ausgaben hat es insgesamt fast 4 Jahre gedauert.


    Bis Dann,


    Michael

  • bin auf knappe 2500 Euronen gekommen...meine Fresse[:0][:0][:0]..teurer Spaß..und ich war das letze mal vor 2 Wochen draußen und konnte die Röhren auf die Sonne richten [:(][:(][:(]


    Wenn ich dran denke was ich für mein zweites Hobby ausgebe.. (Freeclimbing/Bouldern)
    Schuhe 100 Euro
    Kaltbeutel 15 Euro
    Kalt 1,50 Euro
    [:D][:D][:D] puhh tjaa aber selbst Schuld was suchen wir uns auch so ein teures Hobby wie die Astronomie schlimm schlimm[;)][;)]


    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo,
    Meiner einer hat in den vergangenen 30 Jahren so rund 15.000 Euros in die Ausrüstung "versenkt",
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sind ja nur 42€ im Monat, das geht doch[;)]


    Gruß Frank

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    ich möchte an dieser Stelle auch einmal über meine Ausgaben Auskunft geben, hoffentlich
    liest meine Frau dieses Thema nicht.
    1. 2007 Meade ETX-70....................................129,00 € Sonderangebot Lidl
    1.1 2007 Okulare diverse.................................150,00 €
    2. 2007 Toucam..............................................50,00 € Bucht
    3. 2007 Seben Big Boss aus der Bucht.................50,00 € gebraucht Bastelware
    4. 2008 Meade Starfinder 8" mit SF1 Montierung..200,00 € gebraucht
    5. LDX55 Montierung defekt..............................75,00 € gebraucht
    6. 2008 TS 150/1200mm.................................350,00 € gebraucht
    6.1 2" Zenitspiegel/20/40 mm 2"Okulare..............300,00 € neu
    7. 2008 DSI-I Color.........................................150,00 € neu
    8. TS Reducer 0,5...........................................25,00 € gebraucht
    9. 2008 Flattener...........................................200,00 €
    10. Creyford OAZ für TS150.............................150,00 €
    11. 2008 DSLR EOS 1000D................................380,00 €
    12. 2009 TL 805 APO.......................................450,00 €
    13. 2009 UHC Filter..........................................50,00 €


    Oh je, ist das erschreckend was man so für sein Hobby ausgibt. Die Summe hab ich erst garnicht dazu geschrieben.


    Gruss Wolfgang

  • Wenn das jetzt meine Frau sieht dann habe ich für die Zukunft nix mehr zu melden wenn es um´s (sinnloses) shoppen geht.


    Hallo an euch,


    nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu, anfangs habe ich mit dem Newton leider nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht da es eine sehr schlechte Qualität gehabt hat. Nach einiger Zeit hat es mich wieder gepackt und ich habe mich entschieden das ETX zu kaufen.
    Für Planetenbeobachtung und ein bisschen DS, die großen hellen Objekte M42, M45, M35, M37.....
    Später kam ich dann auch auf den Geschmack Fotos machen zu wollen und es ist ein T-Adapter und die Piggy Back Halterung dazugekommen. Da habe ich meine neue Leidenschaft entdeckt. Leider hatte ich nicht viel Zeit da ich noch 4 Jahre nebenher auf eine Abendschule gegangen bin und musste daher die Füsse still halten. Nach der Schule entschloss ich mich richtig in die Materie einzusteigen und mehr aus meinem Hobby zu machen. Das LX200 und der Pentax wurde angeschafft. Jetzt hoffe ich auf klaren Himmel =O)


    -Kaufhausteleskop 114 Newton ca. 250 EUR


    Astropause wegen Enteuschung des Kaufhausteleskops


    -Meade ETX 90 EC 750 EUR
    -Meade passendes Stativ ca. 280 EUR
    -Meade Autostar Handcomputer 260 EUR
    -Meade 90° Winkelsucher 65 EUR
    -Meade Okularkoffer im Angebot 150 EUR
    -Meade Barolw 2x 65 EUR
    Vollglas Sonnenfilter 130 EUR
    -UHC Nebelfilter 90 EUR
    -Piggy Back Kamerahalter 60 EUR
    -T-Adapter ETX 65 EUR
    -T2 Ring 20 EUR
    -Taschen ca. 80 EUR


    Astropause wegen Abendschule


    -Pentax 75 gebraucht 700 EUR
    -Meade 8“ LX200 ACF 2900 EUR
    -Meade Ultrapolhöhenwiege 675 EUR
    -Losmandy Rohrschellen und Schienen 360 EUR
    -Meade SC f6,3 Flattner/Reducer gebraucht 90 EUR
    -Phillips Webcam 65 EUR
    -Reducer f0.5 für 1,25“ 35 EUR
    -Autobatterie 50 EUR
    -12V/230V AC Wandler 25 EUR


    Und jetzt reicht es auch erst mal =O)


    Über 7k EUR……..oh oh………wenn ich das vorher gewusst hätte ……..??? =&gt; Hätte ich trotzdem gemacht, ich habe dem Geld auch nie nachgeweint weil das Equipment jeden Cent wert ist und darauf kommt es doch an.


    Grüsse


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo,
    Meiner einer hat in den vergangenen 30 Jahren so rund 15.000 Euros in die Ausrüstung "versenkt",
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sind ja nur 42€ im Monat, das geht doch[;)]


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hätte sich die Angi (Merkel) aber gefreut, in Sachen Altersvorsorge.
    Das wäre eine schöne Zusatzrente gewesen. [:p][:p][:p]

  • Auch ich habe ca. 3k€ in Astro-Equipment angelegt und habe bis dato noch keinen € davon bereut.
    Im Angesicht der Finanz- und Wirtschaftskriese bestimmt eine gute Geldanlage. Und das schöne daran; auch wenn es mal wolkig ist und das Wetter nicht mitspielt, so kommt doch immer der Tag (Nacht) wo man den tollen Blick in die Tiefen des Universums hat - dann werde ich immer dafür entschädigt.

  • Moin Moin,
    ich habe im letzten Jahr auch gut über 3k€ ausgegeben. U.a. waren da aber auch zwei Okular von Televue dabei die pro Stück schon ~ 550.- Euro kosten. Dann war da noch ein 31er DMK Filterradhalter, Filter etc;
    Ausserdem habe ich mir in diesem Jahr noch von Kendrick den Heizmanschetten-Kontroller und Manschetten für &gt; 300.- Euronen gegönnt.


    Bereuen tue ich das allerdings nicht, auch wenn man bei dem sch**** Wetter das kaum nutzen kann [;)]


    Rest der Ausrüstung ist hier vermerkt: http://www.deepskyobserver.de/page1.php


    PS: Die Fahrkosten sind hier aber noch außen vor.... *schluck*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!