Beiträge von mintaka im Thema „Sterne und Weltraum und Skybeamer“

    Hallo Andy,


    es ist genau so wie Jogi es sagt. Die Lichtshow und besonders das Lob dafür in der SuW nehmen den Hobbyastronomen die Legitimation gegen Skybeamer zu kämpfen. Jeder Betreiber einer Lichtkanone ist doch gut beraten, sich ein Exemplar der SuW zu holen und dies bei Bedarf als Argument für seine Tätigkeit seinen Kritikern unter die Nase zu halten.
    Ein so unsensibler Umgang mit Skybeamern darf einer amateurastronomischen Zeitschrift einfach nicht passieren. Dafür ist dies zu sehr ein Reizthema.
    Ausserdem ist es m.E. keine gute Idee, bei der Eröffnung einer astronomischen Einrichtung dafür zu sorgen, dass man kaum noch den Vollmond sieht [;)]. Dies bestärkt meine Vermutung, ebenso wie die Standortwahl, dass dieses Horizontastronomiedings eher ein Massenspektakulum ist als eine halbwegs ernstzunehmende astronomische Einrichtung. Aber so passt das Teil zumindest gut zum Jahr der Astronomie.


    Gruss Heinz

    Hallo Freunde des dunklen Himmels,


    ein Objekt mit dem Namen 'Horizontastronomie' mitten im Ruhrpott erweckt bei mir Assoziationen in der Richtung 'Kühlschrankverkauf' in der Antarktis.
    Was soll man da erwarten, auch wenn eine Sternwarte an dem Projekt beteiligt ist? Echte Astronomie in der Nacht wird da ja wohl eher nicht stattfinden (können). Es würde mich nicht wundern, wenn die demnächst die Sternbilder mit einer Laserprojektion an den Himmel ballern. Immerhin erreicht man so ein breites Publikum und wen scheren da schon so ein paar Hobbyastronomen. [xx(]


    CS Heinz