Beiträge von Kalle66 im Thema „Wo stehen die Skybeamer in Deutschland?“

    Hallo,
    letztlich kam mir ein Gedanke, wie man neu argumentieren könnte, wenn es um Begründungen geht, Lichtquellen abzuschalten.


    Hat schon jemand mal die Rechtsfälle durchstudiert, die im Rahmen der Genehmigung von Windkraftanlagen geführt wurden und deren Auflagen hinsichtlich Schattenbildung. Vor allem Schattenbildung der drehenden Räder.
    Die Logik dürfte einleuchtend sein, dass, wenn man dort Rücksicht nehmen muss, weil die Tageslichtbeleuchtung gestört ist, das umgekehrt doch auch für die Nacht gilt. Vor allem, wenn man eine Abwägung zwischen Nutzen und Störung vornimmt, sollte Skybeamer schlechte Karten haben. Denn ein direkter Nutzen ist nicht vorhanden: Es gibt keine Verordnung, kein Gesetz, kein Standard, der vorschreibt, dass man die Dinger braucht. Es gibt aber Störungen: Luftfahrt, Astronomie, Nachtaktive Tiere etc.


    Gleiche Logik auch bei Baugenehmigungen im Hochbau. Soweit ich mich erinnern kann, müssen hier sogar Klimagutachten eingeholt werden, wenn in Frankfurt einer ein Hochhaus bauen will. Nachbarn haben ein Anspruch auf Sonnenlicht, oder?
    Auch hier gilt, dass dann umgekehrt Astronomen einen Anspruch auf Dunkelheit (Sternenhimmel) herleiten können sollten.


    Falls sich also ein Entscheidungsträger schwer tut, könnte man ihn mal mit solchen Hinweisen darauf bringen, dass in ähnlichen Fällen durchaus das "Rad schon erfunden wurde" und man nicht im rechtsfreien Raum steht. Gerade, wenn es um Ermessensentscheidungen geht.


    Viele Grüße

    Heiko,
    vergleiche mit Großveranstaltungen und deren angebliche** Ausleuchtung aus "Großvaters" Zeiten sind völlig daneben. (ich kann es nicht verifizieren, gewöhnlich fanden solche Veranstaltungen tagsüber statt.


    Gruß


    Zum Tower Nürnberg:
    Schreibt doch die Geschäftsführung an, dass die Beleuchtung in den Tagen um Neumond besonders stört. (... und dass er trotz Beleuchtung immer noch nur das zweithöchste Gebäude Bayern ist.)[;)]. Und dass ihr als potentielle Versicherungskunden wohl ausscheidet (bei Tarifen, die so viel Geld für Licht übrig lassen...).


    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    Ach Du Scheiße. Was is das denn? Und noch dazu in Nürnberg. `ne Erinnerung an die Reichsparteitage in der ****zeit, wo die doch so viele Flakscheinwerfer gen Himmel gerichtet hatten??? [xx(] [:(!]
    Ich bin baff ... und sprachlos ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    In welchem Jahrhundert lebst Du? [B)]
    Das Ding wurde erst 1999 gebaut: Nürnberger Versicherung - Business Tower.
    http://www.baukunst-nuernberg.…wart&objekt=Businesstower


    Gruß


    PS: Bei der Lichtglocke, die eine Stadt so groß wie Nürnberg produziert, muss man sich deswegen nun nicht mehr aufregen. Leute seit mal fair, wovon bezahlen wir eigentlich unser Hobby. Doch nicht vom "Kamelscheiße-Einsammeln".