Beiträge von UliW im Thema „Informationsquellen zum Teleskop-Selbstbau?“

    Hallo Martin,


    ich meine, dass man dieses Thema in einen Anfänger und Fortgeschrittenen Bereich differenzieren sollte.


    für den Bau meines bisher ersten Teleskops habe ich ohne Ahnung von irgendwas hauptsächlich die Informationen dieses, unseres Forums verwendet, weiterhin hatte ich Stathis DVD und, ganz wichtig, persönliche Kontakte zu Leuten, die sowas schon mal gemacht haben. Ohne diese Unterstützung von erfahrenen Spiegelschleifern und Selbstbauern steht ein Neuling irgendwann vor "unlösbaren" Detailproblemen, was auch zahlreiche Beiträge hier im Forum zeigen.


    Mittlerweile bin ich mit dem Bau des nächsten Teleskops beschäftigt und weiss natürlich viel mehr als vor einem Jahr.
    Wiederum kommt dieses Wissen aus dem Forum und von inzwischen zu Freunden gewordenen selbstbauenden Kollegen.
    Den Kriege/Berry habe ich neulich mal gelesen, das ist für mich eher überholt, da lese ich lieber die Beiträge hier über Konstruktionsdetails, neuartige Messmethoden (Kurt!), etc.


    Gerade für Anfänger ist es m.E. unsinnig sich mit der einschlägigen, meist alten Literatur zu beschäftigen, mir fällt da gerade noch der Hans Rohr-Fernrohr für jedermann- aus meinem Bücherregal ein, der mich mehr oder weniger jahrelang davor abgeschreckt hat einen Spiegel zu schleifen, bis ich auf den Astrotreff stiess.


    Im Fortgeschrittenen Bereich sieht das schon anders aus: Bücher wie der Suiter oder auch der Texereau(den ich aber leider nicht kenne) sind Klassiker, die gestern, heute und morgen Gültigkeit haben.


    Medien die ich habe:
    -Wie Marc, "Handbuch für Sternfreunde", da lese ich immer mal gerne drin rum.
    -Wie Marc, "Fernrohrmontierungen und ihre Schutzbauten" Anton Staus, technisch überholt, aber einfach geil!
    -Der erwähnte Hans Rohr
    -Stathis DVD!
    -ein Video, in dem John Dobson in 2 Minuten eine Pechhaut auf ein grösseres Tool macht.


    Medien, die ich mir wünschen würde:
    -Ganz klar ein Buch vom Kurt, würde ich sofort kaufen!
    -"H.R. Suiter - Star Testing Astronomical Telescopes", werde ich mir baldigst besorgen.


    Grüße


    Uli