Beiträge von haley im Thema „Informationsquellen zum Teleskop-Selbstbau?“

    Aloha Martin,


    mich haben im wesentlichen drei Buecher gepraegt: Da ist das vom Marc genannte "Fernrohrmontierungen und ihre Schutzbauten" vom Staus, "Fernrohrselbstbau" vom Hans Oberndorfer und "Das Fernrohr fuer Jedermann" vom Rohr. Allesamt Klassiker, aber ich hab ja auch in den Siebzigern mit der Bauerei angefangen.
    Die beschriebenen Schleiftechniken im Rohr sind schon relativ veraltet, da gibts vieles Neues. Die besten Quellen sind dieses Forum hier [;)], die Muenchner Spiegelschleiftruppe, und Stathis' Tipsammlung auf seiner Seite. Da brauche ich persoenlich das Buch vom Martin Trittelvitz gar nicht. Nicht nur beim Thema Spiegelschleifen finde ich den Kontakt zu einer Sternwarte ideal. Man trifft Leute, im Fall Muenchner VSW hat man Zugriff auf sehr viel Literatur, auch die Eingangs genannten Sachen, man kann Selbstbauten und die verwendeten Techniken vor Ort dikutieren, das geht auch auf den Teleskoptreffen.
    Der Staus ist leider schon sehr veraltet, schlimmer ist aber, dass die beschriebenen Montierungen dort einige eklatante Konstruktionsfehler aufweisen, vor allem die ueberlangen Achsen, die grossen Abstaende und besonders die Konstruktion des Schneckensupports. Nach dem Bau von Bismarck, der der im Staus beschriebenen Siegfried Montierung nachempfunden ist, stellte ich in der ersten Nacht diese Fehler fest und musste erstmal eigenes Know How fuer die Nachbesserung entwickeln. Allein die Verbesserungen am Schneckensupport haben die Schwingungsanfaelligkeit halbiert.
    Ein ganz gutes, ebenfalls schon aelteres Standardwerk ist Roths "Handbuch fueer Sternfreunde".
    Mein Fazit: Neben der Moeglichkeiten Forum, Verein, Teleskoptreffen wuerde ich ein deutschsprachiges Standardwerk sehr begruessen. In der Volkssternwarte hatten wir dieses Thema auch mal vor etlichen Jahren. Neben dem aktuellen Stand der Spiegelschleiferei koennte es einige Musterinstrumente enthalten, die man, abgewandelt je nach persoenlichem Gusto, nachbauen kann und zwar aus dem Bereich Dobson und parallaktische Montierung mit Hinweisen, worauf man da im Wesentlichen zu achten hat. Mit einigen guten Mustermontierungen liessen sich meiner Meinung nach grundlegende Fehler beim Selbstbau verhindern, oder zumindest verringern. Da wuerden doch noch mehr Leute zu einem anstaendigen Selbstbaurohr kommen. Denn: Selbstbau ist gar nicht so schwer [:)]! Man muss bloss ein paar Grundlagen leichtverstaendlich vermittelt bekommen. Da waere auch ein Lehrfilm nicht schlecht. Stathis' Schleif DVD geht ja schon in diese Richtung.


    Gruss und CDS


    Haley