Beiträge von Birki im Thema „Informationsquellen zum Teleskop-Selbstbau?“

    Hallo!


    das Buch, das einen sehr guten start erlaubt, ist Jean Texereaus Buch "How to make a Telescope". für den fortgeschrittenen gibts dann noch shroeder "astronomical telescope optics" und wilson "reflecting telescope optics" sowie malacara "opticsl shop testing". sind aber keine schleifbücher, sondern eher wirklich schon profiliteratur.


    zum schreiben eines buchs lässt sich sagen, dass man mit sowas kein geld verdienen kann - ich habe an mehreren büchern mitgeschrieben, und mein honorar bestand üblciherweise in einem freiexemplar (in der akademischen welt macht man das aber auch, um eine weiteres pünktchen auf seinem curriculum vitae zu haben).


    ein modernes ATM buch, das moderne prüfverfahren inkl. aufbau der testapparaturen und datenreduktion, kompliziertere ATM-teleskopdesigns und eine einführung in die optikrechnung enthält, wäre freilich eine feine sache. dafür braucht es aber einen unendlich leidensfähigen chefredakteur, der die qualität der eingelangten kapitel prüft und auch dafür sorgt, dass die schreiberlinge wirklich was machen. die veröffentlichung würde ich eher als open book vornehmen, sodass zwar das urheberrecht geschützt ist, sich aber jeder das werk einfach runterladen kann. ob man einen verleger findet, bezweifel ich nämlich [;)]....


    lg
    wolfi