Beiträge von MartinB im Thema „Informationsquellen zum Teleskop-Selbstbau?“

    Hallo Leute,
    ein Kommentar in einem anderen hat mich dazu angeregt, dieses Thema hier zu starten. Es ist ein richtiges Winter-Schlechtwetter-Thema, und ich hoffe auf rege Diskussion!


    Meine allererste Begegnung mit der Möglichkeit des Spiegel-Selbstschliffs hatte ich durch einen Artikel im Internet: "Large Thin Mirror Making" von Mel Bartels.


    Hier im Forum gibt es nicht nur massenhaft Geschwafel, sondern auch eine Menge sehr fundierte und nützliche Beiträge. Aktuellste Erkenntnisse findet man oft hier im Astrotreff. Besonders faszinierend finde ich die aktuellen Möglichkeiten der Interferometrie, die weit über den Focaulttest hinausgeht und dennoch heute mit Amateurmitteln realisierbar ist.
    Allerdings ist die Recherche zu einem bestimmten Thema ziemlich mühsam.


    Wirklich gute Fachbücher dagegen fassen den Wissensstand zu einem Thema übersichtlich zusammen. Natürlich können sie nie auf dem allerletzten Stand sein.


    Eigentlich sollte sich beides ergänzen. Nur leider sind die Buch-Publikationen gerade im Bereich Amateur-Selbstbau in der Astronomie ziemlich rar.
    Ich glaube, auf Deutsch war die letzte Neuerscheinung das Buch von Martin Trittelvitz über den Spiegel-Selbstschliff, und das ist seit einiger Zeit ausverkauft. Dann habe ich noch das Buch über Teleskopoptik von Uwe Laux. Das ist leider ziemlich Zeiss-lastig und bringt keine vollständigen Optik-Rezepte zum Selbstrechnen.


    Sonst gibt's nur englischsprachige Literatur, und auch dort sieht's beim Thema aktuelles ATM nicht so toll aus. Mein aktuellstes Buch ist der "Kriege/Berry - The Dobsonian Telescope", fachlicher Stand ca. 1996. Außerdem habe ich Zugriff auf "H.R. Suiter - Star Testing Astronomical Telescopes" und "Rutten/Van Venroij - Telescope Optics", das sind aber keine speziellen Bücher über Teleskop-Selbstbau, wenn auch als Ergänzung sinnvoll.


    Meine drei "Amateur Telescope Making"- Bände in Neuauflage aus den 90ern sind zwar hochinteressant, aber mehr unter historischem als praktischem Aspekt.
    So eine Artikelsammlung, aber auf aktuellem Wissensstand - das wäre eine feine Sache!



    Wie seht Ihr das?
    Welche Literatur benutzt Ihr?
    Genügt euch das Internet?
    Gibt es für euch Alternativen zum gedruckten Buch?
    Welche Informationen/Informationsquellen fehlen euch noch?
    Wünscht Ihr euch Lehrfilme?



    Ich hoffe auf eine rege Diskussion!


    Gruß,
    Martin


    p.s. Bitte Thema "Beobachtungsbücher/Himmelsatlas" in diesem Thread nicht diskutieren!