Beiträge von geissinger im Thema „einige bilder mit eq-1“

    Hallo Tom,


    zu 1)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...das ich froh sein kann einen stern mit&gt;4mag zu sehen(bei solchen bedingungen geht rolf vermutlich nicht fotografieren),hole ich einfach das für mich optimale raus,sicher steigerungsfähig,keine frage, mein equipment ist ja i.o..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was gibt es daran falsch zu verstehen??? Etwas provokant, findest Du nicht?


    zu 2)
    Natürlich fotografiere ich genau unter diesen Bedingungen auf meinem Balkon. Das ist ja gerade der Witz dran, weil ich dann keine 100kg "Topequipment" schleifen muss und trotzdem Bilderchen machen kann.
    Du hast doch extra gefragt, was unter miesem Himmel machbar ist. Meine Antwort darauf steht bereits weiter oben.


    Das mit dem "da habe ich ja was angerichtet" ist übrigens von mir und war an Heiko gerichtet.


    Falls Du jetzt noch weitere Fragen, inbesondere und vorzugsweise zu Fachthemen hast, kann ich Dir / Euch auf Wunsch gerne behilflich sein.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Dennis,


    willkommen im Board. Ich sende Dir am besten eine kurze PN, denn
    ich etwas für Dich :)


    Ansonsten kommt es darauf an, ob Dein Scope einen 2" Okularauszug hat. Bei 1 1/4" wird es richtig schwierig. Zudem sollte der Backfokus ausreichen (bei einem Newton wird das schnell eng) um die Kamera fokussieren zu können.


    Ist es richtig, dass die OM1 eine Analog SLR ist?


    Den wirklichen Schwachpunkt sehe ich allerdings bei der EQ1. Wahrscheinlich hast Du mehr Erfolg, wenn Du das Scope abmontierst und die Kamera mit einem WW-Objektiv erstmal so auf der EQ1 verwendest
    und Übersichtsaufnahmen machst.



    Grüße
    Rolf

    Hallo zusammen,


    da bei der obigen Fragestellung das Equipment keine Rolle spielt, hier meine Antwort darauf, was man unter versifftem Himmel fotografieren kann: ALLES!
    Voraussetzung: Der geeignete Deep-Sky Fotofilter, lange Belichtungszeiten und ein wenig Ahnung von EBV.


    Beweis Nr1:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=77753
    --&gt; Bedingungen: 2-3 Sterne vom Cepheus sichbar, der Rest Suppe


    Beweis Nr2:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75614
    --&gt; KEIN einziger Stern im Zielgebiet sichtbar!


    Beweis Nr3:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75499
    --&gt; KEIN einziger Stern im Zielgebiet sichtbar!
    (bitte Rohbild beachten)



    Soweit also zur lustigen Behauptung, dass der gute Rolf anscheinend nur bei einem
    perfekten 6.5er Alpenhimmel rausgeht.
    Ich habe gar nie mehr, als einen 4er Himmel im Wohngebiet.



    Ansonsten wird ein Foto mit EQ1 gefordert.


    Damit kann ich nur fast dienen. Meine allerersten Versuche fanden
    mangels einer EQ1 halt mit einer EQ3 + 114er Newton statt.
    Kamera war eine Canon Powershot G2 mit Selbstbauadapter. Max. B-Zeit: 15sec. Alles Einzelbilder.


    Beweis Nr.4:




    Dann noch abschließend zur letzten Frage: Ist mein Equipment in Ordnung?
    Ja, vorausgesetzt, man kann alles hinreichend bedienen.




    Grüße
    Rolf

    Hallo Tom,


    Du kannst und willst meine Meinung und Erfahrung nicht verstehen.
    Es hat keinen Zweck. Schade.
    Schade auch, dass DU Dich jetzt grob im Ton vergreifst und Aussagen
    völlig aus dem Zusammenhang reißt.
    Keine weiteren Kommentare.



    Grüße
    Rolf

    Hallo Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jetzt ist meine miniausrüstung im kofferraum und innerhalb von 5 min betriebsbereit, da schei.. ich auf die langen brennweiten und belichtungszeiten.
    mit der eq5 goto(zeitersparnis) habe ich da keine sorgen, das mein wagen aufgebrochen wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    O.K, Du bist dann halt der "Astrofotografie 2 Go" Typ.


    Du solltest Dich aber dann auch mit dem Gedanken vertraut machen, dass es einige wenige versnobte Typen gibt, die außer Sternen halt auch noch ein paar Objekte mit dazu ablichten wollen. Was ist daran jetzt schlimm?



    Wer behauptet denn, dss DU noch aufstocken sollst? Mit Deinem Equipment kann man auf alle Fälle etwas anfangen - wenn man sich u.a. mit "Guidingfirlefanz", wie Du es nennst, beschäftigt und sich Zeit fürs Einarbeiten nimmt.


    Anscheinend hast Du eine völlig andere Auffassung von Astrofotografie, als ich.


    Wie dem auch sein, jeder wie er will. Ich würde es nur begrüßen (und einige andere auch, die sich hier leider nicht zu Wort melden, weil es ihnen zu schlichtweg zu doof ist), wenn Du den Leuten die Freude daran lassen würdest, nicht zwingend nach dem Minimalprinzip fotografieren zu wollen.


    Damit mich keiner falsch versteht: Ich finde es doch auch toll, was man aus einer Minimalausrüstung rausholen kann - siehe Pippo. Ist doch super. Gerade wegen des Anfangserfolges wollen sich dann einige Minimalfotografen eben mit der Zeit weiterentwickeln. Die Frageposts hier im Forum sind doch voll davon:
    - EQ6 tunen?
    - Autoguiding
    - Belichtungszeit verlängern
    - EBV - Hilfe
    - Flats, Darks und Co.


    Die Konsequenz daraus ist halt klar...



    Grüße
    Rolf

    Hallo Phillip,


    das zweite Bild zeigt rechts NGC7000, den Nordamerikanebel (+ Pelikannebel). Du hast also grob auf den Schwan draufgehalten.


    "Superbilder ohne Mörderausrüstung" - mal gespannt, wie lange dieses Motto bei DIR hält :)
    Bei solchen Aussagen kann ich mir ein leises Grinsen nicht verkneifen ;)
    In spätestens einem halben Jahr wirst Du wissen, warum ich das hier geschrieben habe.
    Entweder Du hast aufgegeben (was ich nicht glaube und schon gar nicht hoffe) oder Du hast Dein Equipment aufgestockt.
    Ehrenwort!


    Grüße
    Rolf