Dreigeteilter

  • Hallo,


    gestern Abend konnte ich ein wenig Zeit in der immensen Lichtglocke von Stuttgart (bei mir im Süden) vertreiben, bis der Schwan endlich über unser Hausdach rüberlugte.


    Vom Schützen war nicht mal ansatzweise ein einziger Stern zu sehen, geschweige denn ein Deep-Sky Objekt. Goto-sei-Dank habe ich trotzdem (mehr aus Probierlaune) testhalber den M20 angefahren.


    Erstaunlich, was mit EBV und ein wenig Erfahrung möglich ist [:)]
    Als besonders bearbeitungsresistent hat sich dabei der üble Hintergrundgradient herausgestellt. Da musste ich mit allerlei Tricks ran - aber immer schön sachte, damit kein Rauschen reinkommt.




    Hier das Ergebnis unter wirklich widrigen Bedingungen:


    M20 - Trifidnebel (Schütze)





    Hier das üble Summenrohbild MIT IDAS LPS. Ohne IDAS wäre hier nur hellbraune Suppe zu sehen!




    Remseck, 27. August 2008
    - TEC 140
    - ALccd 6c mit IDAS LPS FF
    - 10micron GM2000
    - Autoguiding mit OAG, DMK31 und Guidemaster


    - 7x600sec
    - Aufnahme, Bayer-2-RGB, Alignment, Stacking und Stretching mit MaximDL 5
    - sehr aufwändige EBV: Photoshop CS3


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Glückwunsch zu dem irren Bild, was Du aus der Nebelsuppe rausgearbeitet hast. [:p]


    Schon mal dran gedacht, einen Kurs zur Bildbearbeitung von Astrofotos zu geben? [;)]

  • Hallo Volkmar,


    vielen Dank! :)


    Naja, ob es reicht, um einen Kurs zu geben...
    Ist eher für den Hausbegrauch.


    Das Problem bei einem EBV-Kurs ist, dass man sich auf 2-3 Softwaretools
    fest einstimmen müsste. (z.B. MaximDL, Fitswork, Photoshop CSx und für Avis Registax)
    Allgemeingehaltenes bringt IMHO nicht viel, dafür gibt es tolle Bücher
    (The New Zone System, Photoshop Astronomy usw.....)


    Aber es stimmt schon: Ich stelle immer mal wieder fest, dass die Leute hervorragende
    Rohbilder auf der Platte haben, aber der letzte Schritt (und fast entscheidende)
    ist eben die EBV und da tun sich manche etwas schwer.
    EBV ist zudem sehr viel Bauch und Erfahrungssache.


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!