Elefanten-Nase

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mich mal vorsichtig an IC 1396 gewagt. Innen drin verborgen ist der "Elefantenrüssel" alias vdb142. Ohne H-alpha Filter ist das kein einfaches Unterfangen. Trotzdem war ein wenig Licht auf dem Chip.
    Der TeleVue 0.8x Flattener/Reducer passt recht gut zum TEC.


    Mit der EBV habe ich mich ein wenig schwer getan, aber seht selbst:


    IC1396 - Cepheus



    vbd142 - der Rüssel



    Aufnahmedaten:
    - Remseck, 25.10.2008
    - TEC140 mit 0.8x TC Reducer/Flattener
    - Alccd 6c CCD-Kamera
    - IDAS LPS FF Filter
    - 10micron GM2000
    - Autoguiding: OAG + Guidemaster


    - 10 x 1300sec


    - Bildaufnahme, Bayer2RGB, Alignment, Stacking und Stretching mit MaximDL 5.00 / Registar
    - EBV: Photoshop CS3


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Ein schoenes Objekt. Wie sind Deine Erfahrungen mit der Farb-Camera? Der helle Stern hat in der Farbe einen leichten Stich ins tuerkisblaue. Ist das nur mein Monitor?


    Ich sehe Du benutzt Photoshop CS3. Ich habe nur die CS2 Version. Hat sich fuer Dich die CS3 Version gelohnt? Was sind neue Eigenschafte gegenueber CS2, die fuer uns in der Astronomie wichtig sind?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Christian,


    danke sehr!


    naja, mittlerweile...
    Der Weg dorthin war steinig und schwer. Es fehlt einfach der H-alpha Filter für die Luminanz. Daher kommt der Rüssel etwas blässlich daher :)


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Gert,


    meinen Erfahrung mit der ALccd 6c?
    Hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und ordentliche Rotempfindlichkeit. Blau ist etwas schwach.
    Da ich ausschließlich mit dem IDAS LPS Filter fotografiere, passen manchmal die Farben nicht ganz 100%. Der helle Stern sollte eigentlich bläulich sein. Allerdings hat das Bild einiges an heftigster EBV über sich ergehen lasse müssen. Da bleibt schonmal Farbe auf der Strecke. Alles kann man nicht haben :)


    CS2 kenne ich nicht im Detail, weil ich vor einiger Zeit direkt von PS7.0 auf CS3 upgegradet habe. Ich denke aber nicht, dass der Unterschied von CS2 zu CS3 gewaltig sein wird. Von PS7.0 zu CS2/3 ist aber schon ein Unterschied. Vor allem, das man 16-Bit Bilder bearbeiten kann.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es fehlt einfach der H-alpha Filter für die Luminanz. Daher kommt der Rüssel etwas blässlich daher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das halte ich für eine etwas dümmliche Aussage, und wird den sehr natürlich erscheinenden Kontrasten und feiner Farbdifferenzierung Deines herrlichen Ergebnisses überhaupt nicht gerecht! Mit Ha als Luminanz hasch zwar knallige Kontraste, aber andere Farbtöne als rote bekommste nicht.


    Schön gemacht! Ist für mich DIE Farbreferenz der Rüsselregion.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Rolf,


    Also dafür, das Du dich mit der EBV schwergetan hast, ist das Ergebniss
    wirklich blitzsauber.
    Auch die Farben im Nebel hast Du schön differenziert.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für das Lob und die Info zum H-alpha Filter.
    Meine Annahmen zur vermeintlichen H-alpha Aufnahme stützen sich bislang nur auf theoretische Überlegungen, da ich bislang noch keinen verwendet habe. Ich erhoffte mir noch ein wenig mehr "Crisp" in der Aufnahme. Ein Bekannter von mir nutzt ander ALccd einen Ha-Filter mit überragendem Erfolg.
    Wenn es auch so gefällt, freut es mich um so mehr :)


    Grüße
    Rolf

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare. So richtig sicher war ich mir nicht, ob ich das mit der EBV so einigermaßen getroffen habe. Im Netz findet man die unterschiedlichsten Interpretationen.


    Übrigens: Den letzten Kick hat das Endresultat von einem finalen Durchlauf mit "GradientXTerminator" übers komplette Bild erhalten (ohne Maskierung der Hauptteile). Damit kamen die Kontraste wesentlich besser raus.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich möchte nicht aufdringlich sein, aber will nochmal nachdoppeln: Google mal nach 'vdb142 hargb' und schau Dir die pics eins nach dem anderen an - siehst dann sofort was ich meine! Keines erreicht auch nur annähernd die schöne Farbdifferenzierung Deiner Aufnahme. Das geht einfach nicht so mit HaRGB, weiss ich ja aus eigener Erfahrung ...


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für Deinen Hinweis. Für Ratschläge von Praktikern bin ich immer offen.
    Hab gerade mal gegoogelt. Hast recht, viele Rüssel sind einfach nur rot....
    aber oftmals "knackiger"
    Da habe ich wohl mit der Farbe ein glückliches Händchen gehabt ohne es wirklich zu wissen :)


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank!
    Eine gescheite Montierung + funkionierendes Autoguiding ist viel Wert - dazu die Referenzoptik vom TEC. Das passt einfach :)
    Bin mal espannt, wie es demnächst mit 2500mm Brennweite funktioniert....


    Grüße
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    Bin mal espannt, wie es demnächst mit 2500mm Brennweite funktioniert....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann werden wir uns wohl alle den Strick nehmen...[;)]


    Gruß
    Christian

  • Hallo Rolf,
    das war wirklich ein Gewinn, dass du meinen ehemaligen 12er mit dem Dietmar "getauscht" hast!
    Da kommen ja wirklich gute Aufnahmen heraus... großes Kompliment.
    Ich habe auch mal nach vdb142 gegoogelt und stimme dem Jan völlig zu.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    vielen Dank!


    Mit dem Tausch habe ich mich wirklich nicht leicht getan. Da ich Dietmar
    aber gut kenne und ihn sehr schätze, bleibt das 12er wenigstens ein bisschen
    in der "Familie". Ich bin einfach zu wenig rausgekommen mit dem Dobs.
    Mit dem TEC bin ich sowas von zufrieden :) Ich denke, beide dürfen wir
    glücklich sein.


    Schöne Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!