Beiträge von hmaag im Thema „Gravitationslinsen: Neue Funde“

    At Brockwitzer,
    Du hättest gerne ein paar Antworten? Solange ein Teilnehmer im Forum die Seiten mit den immer gleichen Behauptungen füllt und uns in Riesenschrift nahelegt, die Hausaufgaben zu machen, entfernt sich unser Forum von seinem Zweck. EH glaubt, das Monopol auf das Wissen zu haben. Dies finde ich mühsam.
    Ich würde Dir gerne Antworten auf Deine Fragen geben, Du könntest widersprechen, Caro und andere Kenner der Materie würden sich einmischen und alle könnten davon profitieren. Dies ist der Zweck des Forums.
    Gruss Hans

    Ich finde Dowdye's Deutsch genügend verständlich. Mancher drückt sich in einer Fremdsprache nicht besser aus.
    Nicht einverstanden bin ich mit seiner Theorie. Kompetentere als ich haben sie mit diversen Argumenten widerlegt, ich auch einmal mit Absurditäten. Er kontert jedoch immer wieder mit den gleichen Behauptungen.
    Für mich gilt: Das Licht wird durch die Raum-Zeit-Krümmung für den Beobachter abgelenkt. Aus dem gleichen Grund ist es rotverschoben wenn es von einer Masse abgestrahlt auf mich fällt. Geschähe das Erstere aus einem anderen Grund, so gäbe es keine Rotverschiebung im zweiten Fall.
    Dass es einen durch das Gas hervorgerufenen Linseneffekt gibt stimmt. Wir können dies auf der Erde beobachten. Im Verhältnis zum relativistischen Effekt ist er jedoch bei grossen Massen vernachlässigbar. Im Extremfall bei einem Black Hole ist er nahe bei Null.
    Hans

    Eine Behauptung wird nicht wahrer wenn sie immer mit den gleichen Argumenten neu vorgebracht wird. Schicko hat recht, wenn er an die ungleiche Lichtbrechung durch das Gas nahe der Sonne erinnert. Dazu kann noch gesagt werden, dass die Sonnenatmosphäre unruhig ist, das Ganze müsste deshalb erheblich flimmern, genaue Messungen wären nicht möglich.
    Erst wenn ehd nachweisen kann, dass die Sonnenatmosphäre (ED-Gas, Fluorit-Dämpfe) apochromatisch geschichtet ist und zusätzlich durch eine Glasglocke stabilisiert wird, glaube ich an seine Teorie.
    Hans