Beiträge von Caro im Thema „Gravitationslinsen: Neue Funde“

    Hallo namenloser NGC 2051,


    ich denke Arndt weiß sehr wohl worum es geht. Sicherlich ist es legitim alternative Theorien aufzustellen und zu untersuchen, nur leider sind sie in diesem Falle nicht haltbar.


    Wie von Jens auf Seite 2 dieses Threads und in den vorherigen Threads, in denen ehdowdye seine Ansätze hier präsentierte, von mir und Hans klar dargestellt, geht Dowdye von völlig falschen Größenordnungen sowohl der Effekte seiner eigenen Ansätze als auch der relativistischen Effekte aus, das kann jeder der die Zahlenwerte in die Formeln einsetzt nachprüfen.


    Tatsache ist:
    Der angeführte Effekt der "Brechung" z.B. in der Sonnenkorona, aber auch in Galaxienhaufen ist vorhanden (und auch schon lange bekannt), aber um Größenordnungen kleiner als die durch die Raumkrümmung verursachten Effekte. Da diese perfekt zu den Beobachtungen passen, ist Dowdyes Lichtablenkung allein durch vorhandenes Medium nicht haltbar.
    Die Verzerrungen und Helligkeitsveränderungen, die die massereichen Sterne nahe dem Zentrum der Galaxis nach der ART aufweisen müssen, treten in der hier von Dowdye dargestellten Größenordnung und Häufigkeit nur auf, wenn sie viel näher am Zentrum der Galaxis wären. Außerdem erfordert ihre Beobachtung eine exakt passende Beobachtungsgeometrie, sonst bleibt der Effekt von der Erde mit den derzeitigen Teleskopen unbeobachtbar (Leuchtturmprinzip).


    Leider geht Dowdye auf entsprechende Argumente und Literaturverweise nicht ein sondern wiederholt nur stoisch seine eigenen Ansätze. Die "Fachwelt" jedenfalls hat sich bislang nicht geruht seine Veröffentlichung, in der das ganze btw. doch viel zurückhaltender formuliert ist, mit einem einzigen Zitat zu würdigen...


    Wie hier ebenfalls schon erwähnt. Davon, daß man etwas mehrmals sagt, wird es auch nicht wahrer...


    Caro

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ehdowdye</i>
    Ich hatte die gute Idee, ich mache mit einem deutschen Forum mit, denn ich habe die deutsche Wissenschaftler für etwas mehr offen und sachlich zu sein (mehr OPEN MINDED). War ich richtig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der alles entscheidende Punkt ist: In diesem Forum bewegen sich im wesentlichen Amateurastronomen und kaum Wissenschaftler.