Beiträge von stardust im Thema „Kontakt zu Mars Rover abgebrochen“

    Update Nr. 2:


    Die Flash Memory scheint doch zu funktionieren. Es sieht jetzt eher so aus, als hätte man ein Softwareproblem. Hier verfolgt man zur Zeit den Verdacht, daß es sich um einen Fehler im File-Management handelt kann. Man nimmt an, daß einfach zu viele Dateien in der Spirit Rover Flash Memory verwaltet wurden. Man wird jetzt von den überflüssigen Dateien soviel wie möglich löschen und hofft, daß dadurch die Spirit Rover Software wieder funktioniert. Dies hat auch Auswirkungen auf den Opportunity Rover: dort will man von vornherein nicht mehr benötigte Dateien gleich löschen, um gar nicht erst in die Lage des Spirit Rovers zu kommen. Übrigens gibt es auch beim Opportunity Rover ein kleines Problem: Irgendwo verliert der Opportunity Rover zeitweise ca. 15 Watt/h zuviel Leistung, man nimmt an, daß es sich um die Heizung ("survival heating") des Arms mit den Meßgeräten handelt, die sich nicht abschaltet. Kein gravierendes Problem, es wird aber als Problem eingestuft, weil man die genaue Ursache noch nicht kennt.

    Neues Update (direkt aus den Pressekonferenzen):


    1. Opportunity gerade erfolgreich gelandet (Bilderbuchlandung)
    2. Der Fehler bei Spirit konnte eingegrenzt werden. Man weiß jetzt, daß die Verbindung zwischen der CPU und der Flash-Memory des Rovers gestört ist (Handshake Error). Daher hat sich die CPU des Spirit Rovers in 30 Stunden 60 mal neu gebootet. Für die Flash-Memory wird jetzt als workaround der System - RAM verwendet. Das geht dann zwar alles langsamer, jedoch glaubt man damit zurecht zu kommen. Ob die Flash-Memory wieder flottgemacht werden kann weiß man nicht. Missionsprojektleiter Peter Theisinger meint, daß es mindestens ca. 2 Wochen dauert, bis Spirit da weitermachen kann wo er aufgehört hat.


    Gruß
    Herbi

    Kleines Update:


    nachdem seit Mittwoch der Rover keine Daten gesendet hat, hat der Spirit Rover völlig überraschend 73MBit Daten mit 128KBaud an Mars Odyssey geschickt. Hauptsächlich "engineering data" also Telemetriedaten vom Rover, hauptsächlich Daten über das Energiesystem des Rovers. Netterweise hat der Rover das gemacht, obwohl die NASA ihm zwei Befehle zum "Einschlafen", d.h. versetzen in den Ruhezustand gegeben hat. Durch diese eigenmächtige Handlungsweise hat die NASA jetzt zumindest einen Überblick über die Funktionstüchtigkeit der Energieversorgung bzw. anderer Baugruppen des Rovers.
    http://marsrovers.jpl.nasa.gov…ssreleases/20040123d.html


    Gruß
    Herbi

    Hallo blueraven,


    genau das ist (bisher) das Problem: Welchen patch? Was funktioniert nicht? Dadurch, daß man überhaupt keine Daten empfangen kann ist auch keine Diagnose möglich. Der (bzw. einer der) Missionsleiter wurde von der Presse gefragt, ob man den Fehler nicht am Testbed (Referenzrover auf Erde) nachstellen kann. Er sagte man kann nicht, weil einfach keine Informationen da sind.


    Gruß
    Herbi

    Natürlich ist zu hoffen das Spirit wieder funktioniert. Sonst erfahren wir ja nie, ob der Gusev-Krater mal ein See war. Aber die heutige Pressekonferenz (endete so ca. 18.30 unserer Zeit) zeigte einen ziemlich ratlosen und auch betroffenen Missionsleiter. Schon die Tatsache, daß gestern nur zwei Wissenschaftler in der Pressekonferenz waren (statt normalerweise 5) zeigt, daß schon gestern mit Hochdruck an der Lösung des Problems gearbeitet wurde. Ich nehme an, daß man bereits versucht hat von der Erde aus ein Reboot einzuleiten (der Rover kann auch jetzt noch Signale von der Erde empfangen: er schickt nämlich einen Beep als Quittung) und auch das nicht funktioniert hat.


    Gruß
    Herbi

    Hallo CHOLTH,


    "Ctrl-Alt-Del" kann nicht sein: das würde bedeuten, daß die Software von Kleinweich stammen würde. Da wären beim Rover schon viel früher die Lichter ausgegangen, Grund: "Legen Sie bitte die Installations-CD ein"...


    Gruß
    Herbi

    Noch ist nicht sicher, ob der Rover sich nicht doch noch rekonfigurieren kann. Denn zum vereinbarten UHF Sendetermin versucht der Rover auch etwas zu senden. Das heißt, das doch noch eine ganze Menge am Rover funktionieren muß, aber die Steuereinheit einen Blackout hat. Mal sehen wie es da weiter geht. Aber wirklich sehr spannend, denn Opportunity landet ja bald und das wird auch nochmal aufregend.

    (==>)Alle


    Wie die NASA gerade in einer Pressekonferenz mitgeteilt hat, ist der Kontakt zum Spirit Rover abgebrochen. Die Mars Odyssee Sonde erhält zwar beim Überflug ein UHF Signal, aber es dauert nur 2 Minuten und sendet keine sinnvollen Daten. Deswegen sind die Wissenschaftler bei NASA auch ratlos was passiert sein könnte, jedoch sagen sie, daß ein solches Verhalten am ehesten Eintritt, wenn der Computer, der die Daten liefern soll abstürzt. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: wenn der Computer nur einen Systemabsturz hatte, dann bootet er sich nach ca. 1 Tag von selbst. Allerdings könnte es auch ein gravierenderer Fehler sein, z.B. CPU Hardware Fehler, dann heißt es: Goodbye Spirit. Aber Ersatz ist im Anflug: Opportunity.


    Dramaturgisch einfach perfekt.


    Gruß
    Herbi


    PS: Der Kontakt ist übrigens schon seit gestern nicht mehr da. Gestern dachte man noch, daß dies ein Problem mit der erdseitigen Verbindung (Deep Space Network, Antenne Canberra, Australien) ist, weil schlechtes Wetter herrschte, seit heute weiß man, daß es ein gravierender Systemfehler beim Rover sein muß.