Kontakt zu Mars Rover abgebrochen

  • (==>)Alle


    Wie die NASA gerade in einer Pressekonferenz mitgeteilt hat, ist der Kontakt zum Spirit Rover abgebrochen. Die Mars Odyssee Sonde erhält zwar beim Überflug ein UHF Signal, aber es dauert nur 2 Minuten und sendet keine sinnvollen Daten. Deswegen sind die Wissenschaftler bei NASA auch ratlos was passiert sein könnte, jedoch sagen sie, daß ein solches Verhalten am ehesten Eintritt, wenn der Computer, der die Daten liefern soll abstürzt. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: wenn der Computer nur einen Systemabsturz hatte, dann bootet er sich nach ca. 1 Tag von selbst. Allerdings könnte es auch ein gravierenderer Fehler sein, z.B. CPU Hardware Fehler, dann heißt es: Goodbye Spirit. Aber Ersatz ist im Anflug: Opportunity.


    Dramaturgisch einfach perfekt.


    Gruß
    Herbi


    PS: Der Kontakt ist übrigens schon seit gestern nicht mehr da. Gestern dachte man noch, daß dies ein Problem mit der erdseitigen Verbindung (Deep Space Network, Antenne Canberra, Australien) ist, weil schlechtes Wetter herrschte, seit heute weiß man, daß es ein gravierender Systemfehler beim Rover sein muß.

  • Wirklich Schade! Das Ding hätte bestimmt gute Arbeit geleistet. Aber solche Missionen sind nunmal kein Kinderspiel, da steckt ein Höchstmaß an Technik drin und ich denke ein bisschen Glück ist immer nötig.


    Doch was da nun passiert ist möchte ich schon gerne wissen.

  • Noch ist nicht sicher, ob der Rover sich nicht doch noch rekonfigurieren kann. Denn zum vereinbarten UHF Sendetermin versucht der Rover auch etwas zu senden. Das heißt, das doch noch eine ganze Menge am Rover funktionieren muß, aber die Steuereinheit einen Blackout hat. Mal sehen wie es da weiter geht. Aber wirklich sehr spannend, denn Opportunity landet ja bald und das wird auch nochmal aufregend.

  • Wenn es sich wie bei Spacedaily vermutet um einen Absturz oder einen Programmfehler handelt, dann ist die das soetwas bei Opportunity auch passiert recht groß. Das kann man den Amis wirklich nicht wünschen [:(] hoffentlich kann die NASA den Fehler finden und beheben

  • Hallo CHOLTH,


    "Ctrl-Alt-Del" kann nicht sein: das würde bedeuten, daß die Software von Kleinweich stammen würde. Da wären beim Rover schon viel früher die Lichter ausgegangen, Grund: "Legen Sie bitte die Installations-CD ein"...


    Gruß
    Herbi

  • Eh?
    Ich habe nur gehört, dass das mit den Kontakt von den Unwettern über Australien stammt. Da ist ja diese Riesenantenne.


    Ich hoffe wirklich, dass das nix ernstes ist.[V]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust</i>
    <br />
    "Ctrl-Alt-Del" kann nicht sein: das würde bedeuten, daß die Software von Kleinweich stammen würde. Da wären beim Rover schon viel früher die Lichter ausgegangen, Grund: "Legen Sie bitte die Installations-CD ein"...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Quatsch, dann hätten die bestimmt ein ganzes CD-Sortiment mit an Board gehabt [:D]
    Mal im Ernst: Ich hoffe auch, daß das nur eine Kleinigkeit war. Denn das wäre wirklich zu schade. Bis jetzt war es doch richig beeindruckend, was die Mission alles gebracht hat. Doof wäre es auch, wenn es wieder an einem Fehler alla cm-und-Zoll-Verwechslung liegen würde...


    Ciao,
    Martin

  • Das wäre echt sch...
    Ehrlich.
    Ich hoffe dass das noch gut geht.
    Zwar bleibt noch opprtunity, aber den 100prozentigen Erfolg der NASA
    wäre echt das Beste.
    Ich bin nur baff. [:(]
    Denn das ist der erste Rover der auf ´nem anderen Planeten ist seitdem ich mich etwas für Raumfahrt interessiere.


    Da bleibt nur eins: Hoffen und Beten [:D][8D]

  • Ich denke, man sollte die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen. Das ganze ist höllisch kompliziert und die NASA weiss eigentlich schon ganz gut, was die an backup und backup-backup Systemen einbauen müssen. Beim Pathfinder hat es auch solche Probleme gegeben, das hat sich dann auch jeweils beheben lassen. Ich denke, man sollte erst einmal positiv gestimmt bleiben und darauf bauen, dass den Technikern noch was einfällt. Wahrscheinlich sind die gerade erst am Anfang einer langen Prozedur mit verschiedenen Wiederherstellungszenarien (will ich zumindest im Moment glauben [;)].


    Rainer

  • Ja nee is klar [:D]


    Aber Spirit funktionierte so gut, dass das einfach überraschend kam.
    Sorgen mach ich mir aber doch noch...


    Naja: Je komplizierter und kompakter die Technik, desto mehr Defekte[:)]


    Werde jetzt schlafen.


    Na denn, bis morgen!

  • Natürlich ist zu hoffen das Spirit wieder funktioniert. Sonst erfahren wir ja nie, ob der Gusev-Krater mal ein See war. Aber die heutige Pressekonferenz (endete so ca. 18.30 unserer Zeit) zeigte einen ziemlich ratlosen und auch betroffenen Missionsleiter. Schon die Tatsache, daß gestern nur zwei Wissenschaftler in der Pressekonferenz waren (statt normalerweise 5) zeigt, daß schon gestern mit Hochdruck an der Lösung des Problems gearbeitet wurde. Ich nehme an, daß man bereits versucht hat von der Erde aus ein Reboot einzuleiten (der Rover kann auch jetzt noch Signale von der Erde empfangen: er schickt nämlich einen Beep als Quittung) und auch das nicht funktioniert hat.


    Gruß
    Herbi

  • Ich schließe mich Astrokid an.
    Das Schlimmste wäre wenn es ein irreparables Softwareproblem ist, aber ich glaube mal die Leute von der NASA lassen sich noch was einfallen, immerhin ist Spirit ja nicht völlig down.


    Bestünde nicht auch die Möglichkeit jetzt so was wie einen Patch zu senden wenn man das Problem gefunden hat? Oder zumindest an Opportunity, damit der Rover sich nicht auch noch aufhängt.

  • Hallo blueraven,


    genau das ist (bisher) das Problem: Welchen patch? Was funktioniert nicht? Dadurch, daß man überhaupt keine Daten empfangen kann ist auch keine Diagnose möglich. Der (bzw. einer der) Missionsleiter wurde von der Presse gefragt, ob man den Fehler nicht am Testbed (Referenzrover auf Erde) nachstellen kann. Er sagte man kann nicht, weil einfach keine Informationen da sind.


    Gruß
    Herbi

  • Hallo,


    ja ja die Technik. Mit den Marsmobilen ist das wohl so eine Sache. Nun wird sich das peinliche Intermezzo mit Beagle2 wohl relativieren.


    Sonntag kommt der zweite Lander, hoffen wir auf eine lang anhaltende Bilderflut.[:o)]


    Für alle die sich schon immer über das öffentliche Erscheinungsbild der ESA geärgert haben: Wasser auf Eure Mühlen mit folgendem Link:


    http://marsrovers.jpl.nasa.gov/home/index.html#


    Ich halte die Animation für excellent. Hier bleibt kein Auge trocken


    CS

  • Hallo Zusammen!


    Heute um 13:34 MEZ wurde in Spanien mit dem Deep Space Network während 10 Minuten ein Signal von Spirit empfangen.........


    Die Hoffnung stirbt zuletzt! [:p]


    Grüsse, Sandro


    ------------------------------------
    Nachtrag: 16:19 Uhr


    Die Meldungen überschlagen sich!!


    Es sieht so aus als würde sich soeben die Verbindung wieder aufbauen!!!
    (vorerst zwar nur sehr wenig Daten, aber es sind DATEN!!)


    Quelle NASA:
    http://marsrovers.jpl.nasa.gov…ssreleases/20040123b.html

  • Aha. Was heißt das jetzt konkret?
    Leider is mein Englisch noch nich so gut im Bereich der Technik.
    War das jetzt nur ein Signal, das bestätigt, dass Spirit Die Signal der Erde empfangen hat oder wie? [?]

  • Ich habe gerade mal bei der NASA nachgelesen. Also, es sind wohl echte Daten, aber ziemlich wenige. Daten in diesem Zusammenhang sind Diagnosedaten, d.h. vor allem Rover-Statusbericht. Wenn ausreichend Daten kommen, kann man anhand dessen wohl die Fehlerquelle isolieren. Das überhaupt Daten kommen (wenn auch wenige und wohl nur Fragmente), ist ein sehr gutes Zeichen, denn es sagt, dass a) wesentliche Teile der Rover-Elektronik funktionsfähig sind und b) die Not-Software offensichtlich arbeitet. Wenn Sie das tut UND es ein reines Softwareproblem ist, dann kann voraussichtlich auch die Software nachgeladen werden.


    Was die Software angeht (und das diskutierte Thema reboot;): Kritische Systeme schützt man idR mit einem sogenannten "Watchdog Timer" - das ist ähnlich dem TotMann-Schalter bei der Bahn. Wenn der Watchdog nicht regelmässig und korrekt von der Software angesprochen wird, versetzt er (mittels eigener Software) die Hardware wieder in einen definierten Zustand. Oft gibt es auch mehrere Watchdogs, oder eine Kaskade, d.h. beim ersten Fehlversuch wird normal "rebooted", das max. 3 mal und danach wird ein spezielles Fehlerprogramm gestartet. Ob das alles bei der NASA so ist, ist reine Spekulation. Es ist aber zu vermuten. Wenn meine Annahme stimmt, hätte der Watchdog den Rover jetzt in ein spezielles Notfallprogramm versetzt, er wäre also im definierten Zustand. Naturgemäß sind solche Notfallprogramme sehr einfach und bieten wenig Möglichkeiten - das macht man, um hier einen weiteren - nun fatalen - Softwarefehler auszuschliessen. Daher ist auch zu erklären, dass nun alles sehr lange dauert.


    Nochmal eine Warnung: alles Spekulation, aber aus Sicht des Softwareentwicklers "best practice" (auf deutsch nicht so gut mit "Lehrbuch-Vorgehensweise" übersetzt ;)).


    Hoffen wir mal das Beste,
    Rainer

  • Kleines Update:


    nachdem seit Mittwoch der Rover keine Daten gesendet hat, hat der Spirit Rover völlig überraschend 73MBit Daten mit 128KBaud an Mars Odyssey geschickt. Hauptsächlich "engineering data" also Telemetriedaten vom Rover, hauptsächlich Daten über das Energiesystem des Rovers. Netterweise hat der Rover das gemacht, obwohl die NASA ihm zwei Befehle zum "Einschlafen", d.h. versetzen in den Ruhezustand gegeben hat. Durch diese eigenmächtige Handlungsweise hat die NASA jetzt zumindest einen Überblick über die Funktionstüchtigkeit der Energieversorgung bzw. anderer Baugruppen des Rovers.
    http://marsrovers.jpl.nasa.gov…ssreleases/20040123d.html


    Gruß
    Herbi

  • Die Press-Release beinhaltet im Endeffekt mehr Infos auch zu Spirit:


    http://www.nasa.gov/home/hqnew…035_MER_update_23jan.html


    Demnach rechnen die Techniker damit, dass eine Wiederherstellung einige Zeit benötigen wird, dies aber möglich ist. Das unerwartete Senden der Daten nach dem "Einschlaf"-Kommando deutet für mich leider auf eine gravierende Fehlfunktion wichtiger Komponenten hin :(.


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!