Beiträge von Raphael im Thema „Mondentfernung wird größer - aber wie?“

    Hallo zusammen,


    momentan beschäftigen wir uns im Physik-Unterricht mit Gravitation, was auch die einfache Himmelsmechanik mit ein schließt. Wir berechnen die Energie die nötig ist um Satelliten an zu heben oder wie groß die Geschwindigkeit sein muß um das Gravitationsfeld der Erde zu verlassen und noch ettliche weitere derartige Nettigkeiten.


    Mein Lehrer erwähnte in diesem Zusammenhang auch, daß sich der Mond der Erde immer weiter nähert weil er durch die Energie die er beim Anheben des Wassers und der Erdmasse verliert auf eine neidrigere Bahn schwenken müßte. Ohne großartig darüber nach zu denken klingt das ja auch logisch. Ich brachte jedoch den Einwand, daß Messungen genau das Gegenteil zeigen würden - der Mond entfernt sich zusehens von unserem Heimatplaneten. Leider konnte ich aber den Grund dafür nicht nennen. Es handelt sich um ca. 4cm/Jahr so weit ich informiert bin. Naja, jedenfalls ließ die Sache sowohl ihm als auch mir keine Ruhe und jede Physikstunde wird mindestens 3 Min darüber gerätselt ;)


    Kann uns einer von euch auf die Sprünge helfen? Es gab inzwischen eine Idee die auf dem Dreikörper-Problem Erde, Mond, Sonne beruht doch bin ich der Meinung (rein gefühlsmäßige Abschätzung) daß der Effekt zu gering ist im Jährlich 4cm aus zu machen.


    Wenn mir da einer Tips geben könnte wäre ich sehr froh - vielleicht ließe sich dann auch ein kleiner 5-10 minütiger Vortrag im unterricht organisieren. Das wäre sicher nicht übel denn auch der rest der Klasse ist von dem "Astrozeug" und der Raumfahrt recht angetan.


    Also, bin mal gespannt welche Ideen ihr habt.


    Viele Grüße,
    Raphael