Beiträge von jaramillo im Thema „Wie seid ihr eigentlich zur Astronomie gekommen?“

    Moin Ralf!


    Meinen astronomischen Werdegang habe ich zwar schon recht detailliert im Profil hinterlegt, aber trotzdem:


    Als ich etwa 7 oder 8 Jahre alt war (Anfang der 80er), schenkten mir meine Eltern zu Weihnachten mal ein "Kaufhausteleskop", das aber den Namen Telskop nicht wirklich verdiente. Damit hatte sich die Sache für mich erstmal erledigt [;)]...


    Einschneidendes Erlebnis war bei mir wohl die Wiederkehr des Kometen Halley im Jahr 1986 - das faszinierte mich irgendwie und erweckte echtes Interesse für die Astronomie...


    Irgendwann und irgendwo entdeckte ich zufällig mal die Zeitschrift "Sterne und Weltraum" (so etwa um 1990). Von da an wurde viel gelesen, ich war zumindest theoretisch infiziert und kaufte mir jede Menge astronomische Literatur[:D]. Es wird so um 1993 gewesen sein, als ich mir von meiner damaligen Freundin einige Märkers leihen wollte, um mir ein SC der Optik-Manufaktur mit dem großen "M" zuzulegen. Ich bin heute aus mehreren Gründen froh darüber, dies nicht getan zu haben[;)]...


    Also war der 10x50 Feldstecher meines Opas über Jahre hinweg mein - mal mehr und mal weniger regelmässig genutztes - Beobachtungs-Instrument, unter 8" Öffnung wollte ich par tout nix haben. Als Schüler, und später als Student, konnte ich aber nie das dafür nötige Kleingeld aufbringen.


    Das änderte sich im Frühjahr 2003, als mein erster Dobson (Skywatcher 200/1200) zu mir fand. Seitdem bin ich mit Begeisterung und Leidenschaft ausschließlich visuell dabei, mittlerweile mit einem 10" f/4.8. Vielleicht bringe ich ja auch irgendwann mal meinen 15"er zur Vollendung, aber das ist noch ein sehr weiter und steiniger Weg - aber schließlich ist der Weg ja das Ziel [:)]