Beiträge von Zyklotrop im Thema „Wie seid ihr eigentlich zur Astronomie gekommen?“

    Nun, da will ich mich mal anschliessen:


    Ich gehöre, wie in meiner Vorstellung ja schon geschrieben, zu der "ist schon 30 Jahre her Fraktion". Damals besuchte ich einen unglaublich langweiligen Abendkurs bei der hiesigen VHS, zu der auch die Mainzer Volkssternwarte gehört. Nun, mal wieder von gähnender Langeweile getrieben, hatte ich eines Abends den Kurs verlassen und auf dem Flur sah ich, dass die Tür zum Turm der Sternwarte geöffnet war. Also bin ich hoch und traf auf eine Gruppe junger Männer, alle in dem gleichen Alter wie ich. Und obwohl kein offizieller Beobachtungsabend war, sind wir in die Kuppel gestiegen und ich sah die Plejaden durch den Refraktor. In diesem Augenblick wurden mir die Dimensionen mal so richtig bewusst, tiefe Ehrfurcht überkam mich und von diesem Moment an war ich fürs Erste dabei.


    Nun, ich schrieb ja auch schon, dass dann, einige Zeit später, die Interessen sich verlagerten und die Astronomie geriet immer mehr in den Hintergrund. Auch unsere Gruppe, welche sich an diesem damaligen ersten Abend zusammen gefunden hatte, driftete langsam auseinander. Ausserdem zog ich in einen Vorort nahe der Stadt und der zu sehende Sternenhimmel löste kein WOW-Effekt mehr bei mir aus.


    Doch nun, vor einem Jahr sind wir aufs Land gezogen und siehe da, da war er wieder, der WOW-Effekt. Sicherlich ist es immer noch nicht optimal, aber im Vergleich zu Früher...


    Letztlich gehöre ich natürlich noch der Generation an, welche die Anfänge und die Fortschritte der Raumfahrt noch direkt miterleben durfte. Von Mercury über Gemini bis hin zu Apollo habe ich das Programm der NASA verfolgt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich jeden Raketenstart, wenn möglich, am Fernsehen mit angeschaut habe. Unvergessen die Nacht der Mondlandung! Meine komplette Familie lag im Bett und schlief und ich harrte die ganze Zeit über aus um den historischen Moment miterleben zu dürfen.


    Schönen Tag noch und CS...
    Thomas